Eclipse ECLIPSE-REISEN.DE
präsentiert
SONNENFINSTERNIS 2003
Das deutschsprachige Infoportal zur SoFi 2003 in Europa
Sonnenfinsternis
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis
FEUERRING ÜBER ISLAND
REISEBERICHT MIT BILDERN
DURCH DIE WÜSTE (22.05.03)
AM FJORD (23. - 24.05.03)
BEI DER ARBEIT (25. - 26.05.03)
IN DER STADT (27.05.03)
AUF STAUBIGER PISTE (28.05.03)
VOR DER FINSTERNIS (29. - 30.05.03)
ZWISCHEN DEN WOLKEN(30./31.05.03)
UNTER DEM FEUERRING (31.05.03)
NACH DER FINSTERNIS (31.05.03 und später)
ISLÄNDISCHE VÖGEL IN BILD UND TON
BERICHT UND FOTOS VON MARKUS BURCH
FOTOS VON DIRK EWERS
IN DER STADT (27.05.03)
Übersichtskarte Akureyri (JPEG, 238 kb)

Wie üblich stehe ich bereits um halb sieben auf, um lange Wartezeiten vor der Dusche zu vermeiden. Nach dem Duschen lege ich mich noch einmal kurz hin. Gegen halb neun erhalte ich eine SMS von Markus Burch, dass die Reisegruppe "Sonnenfinsternis bei Nacht", die überwiegend aus unseren Kunden besteht, gegen 13.00 Uhr in Akureyri sein wird. Nach dem Frühstück in der Bakerið við Brúna drehe ich eine kurze Runde durch die Stadt und mache eine Reihe von Fotos, von denen 3 nachfolgend zu sehen sind.

Blick auf Akureyri
Akureyri: schöne Häuser, viele Bäume

Das Zentrum von Akureyri
Akureyri: Einkaufsstraße im Stadtzentrum.

Die Kirche von Akureyri
Akureyri: die "Eiskathedrale" am Rand des Zentrums

Um 10.00 Uhr beginnt meine vorreservierte kostenlose Arbeitszeit am Internet-PC in der Stadtbibliothek. Ich vertrödele mich etwas und schaffe mein Programm nicht ganz. Also geht es rasch zur Tourist-Information, wo ich den Rest dann am dortigen Internetzugang gegen Bezahlung von ISK 400.- erledige. Nun geht es in die Jugendherberge zurück, wo ich 2 Zeitungsausschnitte mit Artikeln zur Sonnenfinsternis abfotografiere. Bereits gestern gab es im Morgunblaðið einen längeren Beitrag, in dem u.a. über das ausgebuchte Hotel in Raufarhöfn und über den bekannten Eclipse-Chaser Jay Pasachoff, der in Island seine 36. SoFi sehen möchte, berichtet wird. Diesen Artikel finden Sie hier (jpeg-Datei, 226kb). Heute folgte ein kürzerer Beitrag (jpeg-Datei, 72 kb), in dem vor der Beobachtung der SoFi mit normalen Sonnenbrillen gewarnt wird.
Um Punkt 13.00 Uhr bin ich am verabredeten Treffpunkt vor der Tourist-Information. Es dauert dann aber doch noch 2 Stunden, ehe der Bus mit der Gruppe eintrifft. Ich nutze die Wartezeit zu einem ausgiebigen Sonnenbad, das durch ein paar Regentropfen kurz unterbrochen wird - das isländische Wetter zeigt sich heute wieder von seiner abwechslungsreichen Seite.
Nach einer kurzen gegenseitigen Vorstellung fahre ich mit Markus Burch und Arnold Oberschelp zur Skistation am Hliðarfjall oberhalb von Akureyri, ein weiterer denkbarer Beobachtungsort für die Sonnenfinsternis. Die beiden sind richtig professionell ausgestattet, mit GPS und Teleobjektiven. Markus erweist sich dann auch gleich als der Wetterexperte. In der Tourist-Information surft er durch die einschlägigen Seiten mit den Mittelfristprognosen. Im Moment sind die Aussichten für die SoFi-Nacht gar nicht einmal so schlecht, aber der Unsicherheitsfaktor ist noch sehr groß.

SoFi-Beobachtungsort oberhalb von Akureyri
Möglicher SoFi-Beobachtungsort oberhalb von Akureyri

Ich begleite die Gruppe auf Ihrem Weg zum Quartier in Reykjahlið am Mývatn noch ein Stück, um einige weitere potentielle Beobachtungsorte (Beschreibungen als PDF-Datei, 562kb) vorzustellen. Natürlich wird auch am Goðafoss, einem der bekanntesten Wasserfälle Islands, ein Halt eingelegt. Während jeder nach dem besten Fotomotiv sucht, unterhalte ich mich ein wenig mit Christiane, die für die Gruppe kocht, und selber auch zum ersten Mal in Island ist. Sie ist überrascht über die Weite des Landes, so hatte sie es sich nicht vorgestellt.

Der Godafoss
Der Goðafoss liegt direkt an der Ringstraße
Klicken Sie HIER, um den Wasserfall zu hören.


Am Másvatn kehre ich um. Vor knapp 3 Stunden hatte ich Akureyri bei strahlendem Sonnenschein verlassen, nun hängt ein dicker Schauer über der Stadt, und es giesst aus Kübeln. Landeinwärts hingegen ist es nur etwas bewölkt und fjordauswärts bei Dalvík ist der Himmel blau, wie ich bei der Fahrt am Fjord entlang feststellen kann. Kaum sitze ich im Bautinn, hört es schon wieder auf mit dem Regen. Das war wieder isländisches Wetter vom feinsten, mit fantastischen Lichtspielen. Was normalerweise eher begeistert, ruft im Hinblick auf die Sonnenfinsternis einige Sorgenfalten hervor ... so auch bei Alexander Birkner (HOMEPAGE), mit dem ich spät am Abend noch telefoniere. Er und Manfred Haberstroh sind heute in Reykjavík eingetroffen und starten morgen zu einer PKW-Reise mit vorgebuchten Übernachtungen. Sie werden die Eclipse entsprechend ihrem Reiseplan im Gebiet der Ostfjorde beobachten; ich gebe noch ein paar Tips dazu, es gibt dort sehr pittoreske Beobachtungsorte (Beschreibungen als PDF-Datei, 562kb). Wir werden uns wahrscheinlich am Sonntag in Akureyri treffen.

TEIL 5 DES REISEBERICHTES
ZUM ANFANG DES REISEBERICHTES
HAUPTMENU
IMPRESSUM UND KONTAKT
© Reisebüro in der Südstadt GmbH 2002-04, all rights reserved
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis