Sonnenfinsternis ECLIPSE-REISEN.DE
präsentiert
PAZIFISCHE PERLEN
Sonnenfinsternis
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis

SoFi-Brillen
DAS WAR DIE SOFI IM WEB

Trotz der schwierigen Bedingungen gelang die Live-Übertragung zumindest einzelner Bilder der totalen SoFi von einem der Schiffe im Pazifik. Wirklich sehenswert waren die Live-Streamings der "Perlschnur-Finsternis" aus Panama. Wie wir das via iNternet am Abend des 08.04.2005 erlebt haben erfahren Sie in unserem Bericht Die SoFi per Webcam.

Nachstehend finden Sie Links und Hinweise zu den Übertragungen. Nachdem wir unsere Liste in Kurzform in einem Astroforum gepostet hatten, wurde Sie übrigens von Sky & Telescope übernommen.

Live!Eclipse
Das erfahrene Team von Live-Universe.org hat sich über die Jahre hinweg immer wieder mit hervorragenden Live-Streamings in Szene setzen können, z.B. bei der Totalen Sonnenfinsternis 2002. Von Bord der MS Galapagos Legend, die mitten im Pazifik positioniert war, gelang am 08.04.2005 nur die Sendung einzelner Bilder, dafür war aber das Live Streaming aus Panama wieder einmal ein voller Erfolg. Replays der Übertragungen gibt es HIER. (Englisch)

Hamid Djodeiri Khodashenas
Der iranische Eclipse-Chaser, Mitglied der Sayeh Research Group plante ebenfalls ein Live-Webcasting von der Galapagos Legend, das aber an der schlechten Satelliten-Verbindung scheiterte. (Englisch)

University of North Dakota
Die Mitarbeiter der amerikanischen Universität boten mit Hilfe einer neuartigen Technologie namens "Multicasting" ein Live Streaming aus Panama an. Zwar war der Bildaufbau zumindest auf unserem Rechner etwas langsam und bisweilen verzerrt, doch konnte die Übertragung durchgehend verfolgt werden, bis Wolken die Sonne kurz nach der ringförmigen Phase verdeckten. (Englisch)

Eclipselive.com
Auch dieses US-amerikanische Teams konnte bereits auf 6 Webcastings von Sonnenfinsternissen zurückblicken, die nach unserer Erfahrung leider nicht alle problemlos verliefen. Am 8. April waren es aber keine technischen Probleme, sondern die Wolken, welche nur einzelne Bilder vor und nach der ringförmigen Phase zuließen. (Englisch)

Universidad de Sonora
Live-Übertragung der partiellen Sonnenfinsternis aus Mexiko. Ob das Vorhaben gelang, ist uns leider nicht bekannt, da uns einerseits das notwendige Plug-In fehlte und andererseits kein Replay angeboten wird. (Spanisch)

INHALTSÜBERSICHT
IMPRESSUM UND KONTAKT
© Reisebüro in der Südstadt GmbH 2002-05, all rights reserved
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis

SoFi-Brillen