REISENDE NACHT IN FERNOST
Ihr Infoportal zur Totalen Sonnenfinsternis am 22.07.2009

präsentiert von

Sonnenfinsternis 2009


IMPRESSUM     EMAIL-KONTAKT
© Eclipse-Reisen.de 2001 - 2009, all rights reserved

INHALTSÜBERSICHT
Eclipse 2009

ERKUNDUNGSREISE NACH SHANGHAI

09.11.2008  10.11.2008  11.11.2008  12.11.2008  13.11.2008  14.11.2008  Videos

SONNTAG, 09.11.2008: AIRPORT PUDONG - WUZHEN

Kurz vor 14:00 Uhr erreichen wir von Frankfurt kommend den Airport Pudong (Ortsmarke GoogleEarth). Hinter der Zollabfertigung werden wir von Jessica und Linlin empfangen, die uns nach Wuzhen begleiten werden. In einem recht großen Minibus nehmen wir die etwa 2 1/2 stündige Fahrt in Angriff. Auf einer dreispurigen und - es ist Sonntag - weitgehend leeren Autobahn (Foto) geht es zunächst nach Süden und dann nach Westen. Während der Fahrt achten wir auf die Landschaft rechts und links. Wir bekommen das zu sehen, was wir bereits vom Sommer kennen: Reisfelder, jetzt mit reifem Korn oder bereits abgeerntet, die bis an die Häuser reichen (Foto). Vernünftige Beobachtungsplätze für eine Sonnenfinsternis sind weit und breit nicht in Sicht. Da wir uns mit dem obligatorischen Mineralwasser eindecken möchten, bitten wir unseren Fahrer, an der nächsten Raststätte (Ortsmarke GoogleEarth) anzuhalten. Doch die erweist sich als verlassen, wobei nicht ganz klar wird, ob sie nicht mehr oder noch nicht in Betrieb ist. Auf jeden Fall wäre hier Platz für mehrere hundert Beobachter samt Equipment. Gewiss kein anheimelndes Ambiente, aber es wäre ja auch nur ein Ausweichort bei einer etwaigen Flucht vor den Wolken.

Rastplatz an der A30
Dieser stillgelegte Autobahnrastplatz kommt eventuell als Ausweichbeobachtungsort in Frage.


Kameraschwenk über den stillgelegten Rastplatz an der A30.

Von der A30 biegen wir auf die A8 ab, wo wir den Kontrollposten an der Provinzgrenze passieren, an dem wir im August wegen einer Passkontrolle lange warten mussten. Südlich von Jiaxing wechseln wir auf die Autobahn Richtung Suzhou, wo wir kurz nach der Überquerung des Kaiserkanals auf eine Raststätte mit einem Supermarkt stoßen, in dem wir ein 12er-Pack Mineralwasser erstehen. Nun sind es auf einer neuen Schnellstraße nur noch wenige Kilometer bis Wuzhen.

Werbetafeln
An der A8 bei Jiaxing steht ein Werbetafel-Wald.

In der Eingangshalle zum historischen Bezirk von Wuzhen begrüßt uns Frau Zhang. Sie hat großen Termindruck, wird sich aber morgen mit uns zusammensetzen. Als wir mit dem Kahn übersetzen, fängt bereits die Dämmerung an - auch auf 30° Grad sind die Tage im November kaum länger als bei uns. Nachdem wir unsere Zimmer im Tong'An-Hotel bezogen und uns etwas frisch gemacht haben, treffen wir uns mit Linlin und Jessica zum Abendessen. Endlich wieder richtig gutes chinesisches Essen!

Nach dem Essen setzt die große Müdigkeit ein; noch ein kurzer Blick in die Emails - und dann ist Feierabend.



Zum Seitenanfang