REISENDE NACHT IN FERNOST
Ihr Infoportal zur Totalen Sonnenfinsternis am 22.07.2009

präsentiert von

Sonnenfinsternis 2009


IMPRESSUM     EMAIL-KONTAKT
© Eclipse-Reisen.de 2001 - 2009, all rights reserved

INHALTSÜBERSICHT
Eclipse 2009

SOFI-KRIMI IN WUZHEN

Vorwort  19.07.2009  20.07.2009  21.07.2009  22.07.2009  23.07.2009  Videos

MONTAG, 20.07.2009: LETZTE VORBEREITUNGEN IN WUZHEN

DER TAG IM ÜBERBLICK

Ausgeschlafen und vom reichlichen Frühstück gesättigt, treffen wir uns um 09:30 Uhr in der Hotel-Lobby mit Frau Long, Frau Qui und Herrn Chen von China Tours Guilin zu einer ausführlichen Besprechung. Dabei ist auch Herr Zhao, der die zuständige Incoming-Agentur leitet. Nach gut 90 Minuten ist klar, dass die chinesischen Kollegen hier vor Ort fantastische Arbeit geleistet haben. Lediglich einige Kleinigkeiten bedürfen noch der Klärung. Ohne Stress können wir daher das Kunden-Briefing vorbereiten, das morgen im großen Ballsaal des Hotels stattfinden und im Wesentlichen von Angi abgehalten werden soll. Wir haben auch noch Zeit, ein Begrüßungsschreiben für unsere Gäste sowie eine Kurzbeschreibung der Reise zur Ringförmigen SoFi im Januar verfassen. Irgendwie verpassen wir das Mittagessen; stattdessen futtern wir die Kekse, die Herr Chen mitgebracht mit. Am Nachmittag brechen Angi und Nicole zu einem Spaziergang Richtung Wassertheater auf; ich bleibe der Lobby sitzen, unterhalte mich lange mit Herrn Zhao, der inzwischen wieder eingetroffen ist. Um diese Zeit treffen auch unsere ersten beiden Gäste ein, die das Hotelpaket gebucht haben; alle anderen kommen erst am Dienstag.
Derweil inspizieren Angi und Nicole die wichtigsten Beobachtungsplätze, also den inzwischen fertig gestellten Platz vor dem Zhaoming Inn und das Wassertheater. Dort findet den ganzen Monat ein Kinder-Festival statt, das anlässlich der SoFi für einen Tag unterbrochen wird. Auf dem Weg zum Wassertheater - bei brütender Hitze von fast 40 Grad - sehen die beiden zu ihrer Begeisterung einen Wasserbüffel.

Kurz nach 18:00 Uhr geht es zum Abendessen in eines der zahlreichen Restaurants. Es gibt typisches Essen aus der Region - Gemüse und Süßwasserfisch. Daneben Klassiker wie Rindfleisch mit Paprika, aber auch Quallenstücke.
Nach dem Essen halten Angi, Nicole und ich unsere interen Einsatzbesprechung für die nächsten beiden Tage ab. Um 22:00 Uhr steht der erste SoFi-Chat an; es gibt Probleme mit dem Webzugang; offenbar ist das Netz überlastet. Die britische Gruppe ist inzwischen in Wuzhen eingetroffen, und ich vermute, dass von den Leuten viele surfen, um Wetterinfos zu bekommen. Die Aussichten für Mittwoch sind wie seit Tagen generell schlecht, ändern sich aber alle paar Stunden. Hinzu kommt, dass die Modelle und Prognosen auch für gestern und heute Regen im Raum Shanghai angekündigt hatten - was wir bekamen, war allerdings Sonnenschein mit unglaublicher Hitze und Schwüle. Auch der Chat (Auszüge) bringt keine neue Erkenntnisse zu den Wetterprognosen, es ist eine kollektive Kaffeesatzleserei. Ich arbeite noch 2 Stunden am Notebook, dann ist Feierabend.


DER TAG IN TWEETS UND TWITPICS
Alle Zeitangaben in Ortszeit; "Twitpic" verlinkt zu dem jeweiligen Foto auf Twitpic.

- 07:54 Uhr: Heute morgen klarer, wolkenfreier Himmel über Wuzhen, noch 48 Stunden bis zur Sonnenfinsternis

- 08:01 Uhr: Twitpic - Guten Morgen aus Wuzhen

- 12:48 Uhr: Nach einem Meeting mit den Chinatours-Leuten bereiten wir jetzt unser Kundenbriefing vor.

- 14:20 Uhr: Twitpic - Letzte Vorbereitungen auf die Sofi

- 16:34 Uhr: Die ersten Sofi-Gäste sind in Wuzhen eingetroffen, doch noch dominieren hier chinesische Touristen und Tagesgäste

- 17:08 Uhr: Twitpic - Das Wassertheater von Wuzhen

- 17:38 Uhr: Twitpic - Die Lobby unseres Hotels

- 17:41 Uhr: Angi und Nicole waren vorhin im Wassertheater, haben unterwegs einen Wasserbüffel gesehen. Es gibt hier auch Gänse und viele Singvögel.

- 17:46 Uhr: Die Wetterprognosen sind immer noch unklar, ändern sich dauernd; das Wetteramt Shanghai gibt eine Chance von 70% für klaren Himmel an.

- 17:57 Uhr: Die Witterung hier ist unglaublich: bis zu 39 Grad bei 90% Luftfeuchtigkeit, meine Klimaanlage steht auf 27 Grad

- 18:01 Uhr: Ich habs mit 25 Grad versucht, aber dann lief der Ventilator ohne Pause, bei 27 ist wenigstens zeitweise Ruhe. Und 27 fühlt sich kühl an ...

- 18:29 Uhr: Twitpic - Typisch: Rindfleisch mit Paprika

- 18:44 Uhr: Twitpic - Das sieht gut aus :-)

- 19:03 Uhr: Twitpic - Qualle auf Eis

- 21:35 Uhr: Twitpic - Wasserbüffel in Wuzhen

- 21:39 Uhr: Die ersten SoFi-Gruppen - aus England - sind in Wuzhen angekommen; wir hatten gerade die letzte Einsatzbesprechung

- 23:23 Uhr: Sofi-Chat ist zuende, alle rätseln über die Wetterentwicklung, aber letztlich ist es momentan noch Kaffeesatzleserei

- 01:19 Uhr (am 21.07.09): Mondlandung vor 40 Jahren; ich habe mir gerade den Sound zur damaligen BBC-Reportage angehört, ist von Pink Floyd. Gute Nacht aus Wuzhen!


DER TAG IN FOTOS UND VIDEOS

Wasserbüffel
Kein vulgäres Rindvieh, sondern ein echter Wasserbüffel; auch wenn er gerade an Land vor Anker gegangen ist.


Wassertheater, Nordteil
Blick über den nördlichen Teil des Wassertheaters auf die Weiße-Lotus-Pagode.


Wassertheater, Südteil
Blick über den südlichen Teil des Wassertheaters; die Fähnchen markieren die Bereiche für die SoFi-Gruppen.


Bootsfahrt
Während der abendlichen Kahnfahrten bekommt man auch dieses dekorative Boot zu sehen.



Impressionen unserer abendlichen Bootsfahrt auf dem Hauptkanal von Wuzhen (China). Diese Touren
sind beliebt; die Miete für das Boot beträgt 180 RMB (für 30 Minuten Fahrt und maximal 6 Personen).


Zum Seitenanfang