Cairns - Port Douglas - Wetterbeobachtungen - Australien - Queensland - SoFi 2012 - Sonnenfinsternis 2012 - Reisebericht
WETTERBEOBACHTUNGEN NOVEMBER 2009

Vorbereitende Beobachtungen zur Totalen Sonnenfinsternis 2012

Port Douglas, 18.11.2009 Sonnenfinsternis 2012 Port Douglas, 17.11.2009

IMPRESSUM     EMAIL-KONTAKT
© Eclipse-Reisen.de 2010, all rights reserved

EINLEITUNG

Vom 08.11. - 20.11.2009 wurde eine Erkundungsreise für die totale Sonnenfinsternis am 13. bzw. (Ortszeit) 14.11.2012 in den Norden von Queensland unternommen. Der Schwerpunkt lag dabei im Osten der Cape York-Halbinsel in der Region um Cairns, die durch ausgebaute Straßen erschlossen ist. Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt, die Wetterverhältnisse zu beobachten - zur gleichen Jahreszeit und zur gleichen Tageszeit (d.h. am frühen Morgen gegen 06:40 Ortszeit), zu der die Finsternis stattfindet. Über meine Beobachtungen habe ich für die englischsprachige Solar Eclipse Mailing List einen täglichen Report geschrieben und aktuelle Fotos auf Twitpic hochgeladen. Hier ist eine Zusammenfassung der Berichte auf Deutsch mit den Fotos und einem Video.

Weitere Fotos und Berichte von dieser Reise, bei der ich einige interessante und stimmungvolle atmosphärische Phänome beobachten konnte, wurden im Astrotreff: unter den Titeln Atmosphärisches aus Australien und Purpurlicht und Dämmerungsstrahlen in Australien veröffentlicht.

Diese Reise diente allerdings in erster Linie dazu, den Tropischen Norden Queenslands intensiver zu erkunden. In einem Umkreis von nicht einmal 200 km um Cairns erlebt man eine überwätigende Vielfalt an unterschiedlichen Klimazonen, Landschaften, Lebensräumen und Tierarten. Das nachstehende Video versucht zumindest ein klein wenig davon wiederzugeben. Ganz unabhängig von der SoFi: Tropical North Queensland muss man einfach gesehen und erlebt haben!

Höhepunkte der Reise im November 2009 (Laufzeit: 9m57s).
Weitere Videos von dieser Reise gibt es auf Youtube.

MITTWOCH, 11.11.2009

Beobachtungsort war die Küste in Cairns Downtown. Es gibt dort keine Strand, sondern nur eine Schlammfläche, die bei Ebbe trockenfällt und zahlreichen Seevögeln Nahrung bietet. Die Esplanade gilt daher unter Hobby-Ornithologen als einer der besten Beobachtungsorte in Queensland. Hier wird mit Sicherheit auch der wichtigste Beobachtungsort für die SoFi 2012 sein; die 2.5 km lange Esplanade bietet Platz genug für einige 10000 Besucher. Die hätten an diesem Morgen allerdings eine Zitterpartie erlebt, denn die Sonne wäre erst im letzten Moment vor Beginn der Totalität, welche von 06:38 - 06:40 Ortszeit dauert, zum Vorschein gekommen. Es wäre auf Grund dünner hoher Wolken kein uneungeschränkter eingeschränkter Genuss gewesen:

11.11.2009, 06:40 Ortszeit, Esplanade in Cairns
Abb. 1: 11.11.2009, 06:40 Ortszeit, Esplanade in Cairns

Schlechter wäre es etwaigen Beobachtern draußen am Riff oder auf Green Island ergangen, denn dort lag - parallel zur Küste - ein Band dichter Bewölkung:

11.11.2009, 06:35 Ortszeit, Esplanade in Cairns
Abb. 2: 11.11.2009, 06:35 Ortszeit, Esplanade in Cairns

DONNERSTAG, 12.11.2009

Zum Glück ist die SoFi erst in 3 Jahren (und 2 Tagen), denn an diesem Morgen war der Himmel total bedeckt, nachdem es in der Nacht heftig geregnet hatte:

12.11.2009, 06:38 Ortszeit, Esplanade in Cairns
Abb. 3: 12.11.2009, 06:38 Ortszeit, Esplanade in Cairns

Das schlechte Wetter hatte nichts mit der Regenzeit zu tun, die zumeist erst nach Weihnachten beginnt, sondern mit einem Tiefdruckgebiet. Dieses brachte ungewöhnlich niedrige Temperaturen (22 Grad) und starken Wind mit sich. Hier eine lokale Wetterstatistik, die ich an einem der Strände zwischen Cairns und Innisfail fotografiert habe. Sie zeigt ganz klar, dass der November noch zur trockenen (und wolkenarmen) Saison gehört:

 Wetterstatistik, gefunden am 11.11.2009 an einer Snackbar in Brampston Beach
Abb. 4: Wetterstatistik, gefunden am 11.11.2009 an einer Snackbar in Brampston Beach

FREITAG, 13.11.2009

Als ich gegen 05:30 wach wurde, war der Himmel immer noch grau. Ich bin deshalb erst später zur Esplanade spaziert, wo es dann so aussah:

13.11.2009, 06:44 Ortszeit, Esplanade in Cairns
Abb. 5: 13.11.2009, 06:44 Ortszeit, Esplanade in Cairns

Zwar war die Bewölkung nicht mehr ganz geschlossen, aber die SoFi hätte ich wiederum nicht gesehen. 15 Minuten Autofahrt nach Norden hätten mich allerdings unter eine Wolkenlücke und zum Erfolg gebracht:

13.11.2009, 06:45 Ortszeit, Esplanade in Cairns, Blick nach Norden
Abb. 6: 13.11.2009, 06:45 Ortszeit, Esplanade in Cairns, Blick nach Norden

SAMSTAG, 14.11.2009

Endlich Trockenzeit-Wetter! Als ich um 06:15 an der Esplanade ankomme, steht die Sonne bereits 3 Grad über der Bergkette im Süden. Da die Sonne praktisch vertikal hochsteigt, muss sie etwa 12 Minuten früher sichtbar geworden sein. Das bedeutet, man würde an diesem Standort die ersten 18 Minuten der partiellen Finsternisphase verpassen. Bei so idealen Bedingungen wie heute würde man das sicherlich verschmerzen können - blauer Himmel ringsum, 20 Grad Celsius, leichter Wind:

.11.2009, 06:36 Ortszeit, Esplanade in Cairns, Blick nach Norden
Abb. 7: 14.11.2009, 06:36 Ortszeit, Esplanade in Cairns, Blick nach Norden

Über den Bergen hingen in der Nähe der Sonne ein paar winzige Wolken, aber die hätten die Show nicht ruinieren können. Hier also das Foto der Generalprobe, aufgenommen auf die Minute genau 3 Jahre vor der SoFi:

14.11.2009, 06:38 Ortszeit, Esplanade in Cairns
Abb. 8: 14.11.2009, 06:38 Ortszeit, Esplanade in Cairns

Vielleicht werde ich mich auch während der Totalität mal an folgendem Motiv versuchen:

14.11.2009, 06:42 Ortszeit, Esplanade in Cairns
Abb. 9: 14.11.2009, 06:42 Ortszeit, Esplanade in Cairns

Jedenfalls, so die Leute vor Ort, war die kühle und wolkenreiche Wetterphase der letzten Tage sehr ungewöhnlich für die Jahreszeit. Was ich vom heute an beobachten sollte, war dann wieder sehr typisch und gibt eher einen Eindruck, wie es am 14.11.2012 sein könnte.

SONNTAG, 15.11.2009

An diesem Morgen war ich in Cooktown, etwas außerhalb (nördlich) der Zentralzone. Ich bin daher erst um 07:30 aufgestanden. Zu diesem Zeitpunkt war es sonnig, doch der Aufbau konvektiver Bewölkung war bereits im Gange. Mit zunehmender Wärme wurde die Feuchtigkeit im Laufe des Vormittags teilweise absorbiert, sodass die Bewölkung gegen Mittag wieder deutlich abgenommen hatte. Von Terry Cuttle, einem australischen Amateurastronomen, der zeitgleich mit mir die Region erkundet hat, erfuhr ich später, dass an diesem Morgen in Cairns erneut optimale Beobachtungsbedingungen geherrscht haben.

MONTAG, 16.11.2009

Wiederum ein herrlicher sonniger Morgen, diesmal am Four Mile Beach in Port Douglas. Es gab nur ein paar dünne Wolken, die die Finsternis nicht ruiniert hätten.

16.11.2009, 06:41 Ortszeit, Four Mile Beach in Port Douglas
Abb. 10: 16.11.2009, 06:41 Ortszeit, Four Mile Beach in Port Douglas

DIENSTAG, 17.11.2009

Gleicher Ort, gleiche Zeit und fast gleiche Wettersituation wie am Vortag, allerdings mit ein paar sehr kleinen Wolken in Sonnennähe. Dickere Wolken, die freilich keine Gefahr dargestellt hätten, lagen über den Bergen. Man konnte auch noch erkennen, dass dahinter, über den Tablelands, der Himmel wiederum klar war.

17.11.2009, 06:43 Ortszeit, Four Mile Beach in Port Douglas
Abb. 11: 17.11.2009, 06:43 Ortszeit, Four Mile Beach in Port Douglas

MITTWOCH, 18.11.2009

Ein weitere Morgen mit ausgezeichneten Wetterbedingungen zur Finsterniszeit. Fotgrafiert habe ich diesmal nicht am Strand, sondern im Anzac Park nördlich der Marina von Port Douglas. Über dem Meer hing ein Wolkenband, das bis etwa 6 oder 7 Grad über den Horizont reichte; ähnliches hatte Terry Cuttle bereits am Wochenende beobachtet. Abgesehen von ein paar Wölkchen an einzelnen Hängen erfreute sich auch das Gebirge heute eines blitzblanken Himmels.

18.11.2009, 06:42 Ortszeit, Anzac Park in Port Douglas
Abb. 12: 18.11.2009, 06:42 Ortszeit, Anzac Park in Port Douglas

DONNERSTAG, 19.11.2009

Als ich gegen 5 Uhr wach wurde, zeigte mir der Blick aus dem (nach Norden gerichteten) Fenster viele Wolken. Die lösten sich später allmählich auf, doch zur Finsterniszeit hing eine ungemütlich dicke Wolkenbank gleich neben der Sonne (Abb. 13), die sich keine 10 Minuten später vor selbige schob (Abb. 14). Noch mehr Wolken gab es über den Bergen westlich und nördlich von Port Douglas, während es in südlicher Richtung fast wolkenfrei war (Video). Dass so viel Wolken über dem Meer hingen, könnte mit dem erstmals fast fehlenden Wind zusammenhängen.

19.11.2009, 06:41 Ortszeit, Four Mile Beach in Port Douglas
Abb. 13: 19.11.2009, 06:41 Ortszeit, Four Mile Beach in Port Douglas

19.11.2009, 06:41 Ortszeit, Four Mile Beach in Port Douglas
Abb. 14: 19.11.2009, 06:50 Ortszeit, Four Mile Beach in Port Douglas

Video: 19.11.2009, 06:45 Ortszeit, Four Mile Beach in Port Douglas

FREITAG, 20.11.2009

Um 05:50 war es nahezu vollständig bedeckt (Abb. 15); ein Teil der Bewölkung hatte sich zur Finsterniszeit aufgelöst, aber es wäre trotzdem heute wieder eine Zitterpartie geworden (Abb. 16). Die verbliebenen Wolken waren auch ziemlich dick (Abb. 17); es waren sogar Schauer für diesen Küstenabschnitt angesagt, die dann aber ausblieben.

20.11.2009, 05:52 Ortszeit, Zentrum von Port Douglas
Abb. 15: 20.11.2009, 05:52 Ortszeit, Zentrum von Port Douglas

20.11.2009, 06:39 Ortszeit, Four Mile Beach in Port Douglas
Abb. 16: 20.11.2009, 06:39 Ortszeit, Four Mile Beach in Port Douglas

20.11.2009, 06:39 Ortszeit, Four Mile Beach in Port Douglas
Abb. 17: 20.11.2009, 06:42 Ortszeit, Four Mile Beach in Port Douglas

FAZIT

Wenn ich den Sonntag mitzähle, an dem mich Terry Cuttle sozusagen in der Zentralzone vertreten hat, waren von 10 Beobachtungsversuchen 8 erfolgreich, d.h. die Sonne war während der Zeit (06:38 - 06:40), zu der die totale Phase der SoFi stattfinden wird, am gewählten Beobachtungsort sichtbar, einmal (10.11.09) allerdings nur durch dünne Wolken. Ein weiterer Tag (11.11.09) hätte mit etwas Mobilität ebenfalls einen Erfolg gebracht. Völlig chancenlos wäre ich nur am 12.11.09 gewesen. Eine 90%ige Erfolgsquote trotz einer dreitägigen Schlechtwetterphase ist sicherlich ein stolzes Ergebnis. Interessanterweise war es an den Tagen, an denen es an der Küste dicht bewölkt war, auch im Lee der Berge (Tablelands und Outback) nicht klar, soweit sich das aus Satellitenbildern und Informationen Einheimischer feststellen ließ.
Zu klären bleibt, wie es an Tage, an denen sich an der Küste vor Sonnenaufgang Bewölkung bildet, im Hinterland aussieht. Aufgrund der generell trockeneren Luft sollte es dort über Nacht eher klar bleiben. Sowohl am 19. als auch am 20.11.09 hatte sich an der Küste die Bewölkung bis zur SoFi-Zeit allerdings bereits weitgehend aufgelöst.

Stefan Krause für Eclipse-Reisen.de