Totale Sonnenfinsternis 2016 - Indonesien - Belitung - Java - Reise zur Sofi - Eclipse 2016 - SoFi-Reise - Sonnenfinsternis - SoFi 2016
JAVA OVERLAND

Natur und Kultur in Indonesien (Tour-Kennung: 02-2016)

Mt. Bromo Sonnenfinsternis 2016 Strand mit Granit-Blöcken

IMPRESSUM     EMAIL-KONTAKT
© Eclipse-Reisen.de 2014-2015, all rights reserved

Diese Reise ist ausgebucht

EINFÜHRUNG

Nach 2013 und 2015 folgt 2016 eine weitere von den klimatischen und geografischen Gegebenheiten eher "schwierige" Sonnenfinsternis. Dort, wo die Zentralzone gut erreichbar ist (Indonesien und Pazifik nördwestlich von Hawaii), ist die Bewölkungswahrscheinlichkeit recht hoch. Zudem kommen Teile Indonesiens auf Grund der Straßenverhältnisse (Sulawesi) oder der Sicherheitslage (Molukken) als Reiseziele eher nicht in Betracht. Dennoch haben wir mit der in der Javasee gelegenen und via Jakarta bequem erreichbaren Insel Belitung einen guten Beobachtungsstandort gefunden. Belitung ist in Europa kaum bekannt, obwohl es mit seinen von Granitblöcken gesäumten weißen Sandstränden eine der schönsten und exotischsten Küstenlandschaften Asiens bietet.
Die Insel Java ist kulturell und landschaftlich die wohl kontrastreichste Insel des indonesischen Archipels. Hier verbinden sich unterschiedliche Einflüsse zu einer ganz einzigartigen Gesellschaft. Buddhismus, Hinduismus und Islam, sowie Mystizismus und die holländische Kolonialzeit haben hier ihre Spuren hinterlassen. Hiervon zeugen u. a. die gewaltigen Moscheen, eine der größten buddhistischen Tempelanlagen Südostasiens, der Borobudur, oder auch die hinduistische Tempelanlage von Prambanan. Sie erleben die faszinierende Natur mit gewaltigen Vulkankegeln und tropischem Dschungel.

Granitküste auf Belitung
Das Angebot in Kurzform
  • Totale Sonnenfinsternis auf Belitung
  • Jakarta und Jogjakarta
  • Tempel, Kathedralen und Moscheen
  • Historische Bauten aus der Kolonialzeit
  • Lokale Märkte und Landleben
  • Vulkane und heiße Quellen
  • Observatorium Bosscha
  • Sonnenaufgang am Mt. Bromo
  • Astronomische Fachbetreuung ab/bis Frankfurt
  • In Zusammenarbeit mit dem renommierten Reiseveranstalter Karawane-Reisen GmbH und Co. KG
Ihre Reiseroute
Ihre Reiseroute
Ihr Sonnenfinsternis-Experte: Daniel Fischer
Daniel Fischer ist Astronomiejournalist und Amateurastronom mit dem besonderen Schwerpunkt Sonnenfinsternisse. 1983 hat er in Indonesien seine erste Totale SoFi erlebt. Seitdem ist er weitere 17-mal zu totalen, aber auch zu 9 ringförmigen Finsternissen auf fünf Kontinenten gereist. Er gehört damit zu den erfahrensten "Sonnenfinsternisjägern" in Deutschland. In den vergangenen Jahren hat er als Experte Reisegruppen zu den Totalen Sonnenfinsternissen in China, Patagonien, Australien und Uganda begleitet. Daniel Fischer hat an der Entwicklung fotografischer und filmischer Techniken gearbeitet, um mit einfachen Mitteln die kurzen, faszinierenden Schauspiele festzuhalten. Jetzt freut er sich darauf, Sie auf astronomische Besonderheiten aufmerksam zu machen und Sie bei der Beobachtung der Totalen Sonnenfinsternis auf der exotischen Insel Belitung zu unterstützen.
Ausführliche Informationen zur Totalen Sonnenfinsternis am 09.03.2016 finden Sie unter SoFi2016.de

REISEVERLAUF

So, 06.03.2016: Frankfurt - Singapur
Am Abend um 21:55 Uhr Flug mit Singapore Airlines in der Economy-Class in Richtung Asien. Der Nachtflug bringt Sie zunächst in die Metropole Singapur. (Mahlzeiten im Flugzeug)
Mo, 07.03.2016: Singapur - Jakarta
Am Nachmittag gegen 17:15 Uhr Ankunft in Singapur und direkter Weiterflug nach Jakarta. Ankunft gegen 19:25 Uhr. Nach der Ankunft am Soekarno-Hatta International Airport in Jakarta werden Sie empfangen und zum Hotel gebracht. Übernachtung im Deluxe Zimmer: FM7 Hotel in Flughafennähe. (Mahlzeiten im Flugzeug; A)
Di, 08.03.2016: Jakarta – Belitung
Transfer zum Flughafen und Flug mit Garuda Indonesia nach Tanjung Pandang auf Belitung. Abholung vom Flughafen und Transfer in das Aston Belitung. 2 Übernachtungen im Deluxe Zimmer. (F/A)
Belitung
Impression von Belitung
Mi, 09.03.2016: Totale Sonnenfinsternis
Heute findet am Morgen die Totale Sonnenfinsternis statt, welche Sie von Ihrer Unterkunft aus beobachten können. Am Nachmittag Ausflug zum Hill Berahu Beach mit seinen großen Granitfelsen. Entlang des Strandes stehen bunte Fischerboote, und wir gewinnen einen Einblick in das Leben der Einheimischen. Den Sonnenuntergang erleben wir am Strand. (F/A)
Die nachstehenden Finsternisdaten (Ortszeit) können je nach genauem Standort um einige Sekunden abweichen:
Standort: 02°43'42''S/107°37'45''E (Hotel Aston Belitung)
Dauer der Finsternis: 2m10s
1. Kontakt: 06:21:04 Uhr (Sonnenhöhe 5°)
2. Kontakt: 07:22:49 Uhr (Sonnenhöhe 21°)
3. Kontakt: 07:25:00 Uhr (Sonnenhöhe 21°)
4. Kontakt: 08:35:42 Uhr (Sonnenhöhe 39°)
Ablauf der Sonnenfinsternis vom Hotel Aston Belitung aus gesehen. Erstellt mit WinEclipse 3.7 von Heinz Scsibrany.
Do, 10.03.2016: Belitung - Jakarta
Im Laufe des Vormittags Transfer zum Flughafen und Flug mit Garuda Indonesia nach Jakarta. Nach der Landung in Jakarta erkunden Sie gemeinsam mit der Reiseleitung die Stadt. Zuerst besuchen Sie die Istiqlal Moschee, die größte Moschee Indonesiens, die Platz für bis zu 120.000 Gläubige bietet. Anschließend besichtigen Sie die neo-gotische Kathedrale von Jakarta und das Nationalmonument, das von den Einheimischen liebevoll "Monas" genannt wird und der Unabhängigkeitserklärung von 1945 gewidmet ist. Das Monument ist 137 m hoch, mit 50 kg Gold bedeckt und das inoffizielle Symbol der Stadt. Sie schlendern durch "Kota", den ehemaligen zugemauerten Teil von Niederländisch Batavia, der immer noch viele Bauwerke aus der holländischen Kolonialzeit zeigt. Am Nachmittag besuchen Sie das Planetarium und nehmen dort an einer Vorführung teil. Anschließend Transfer zum Hotel. Übernachtung im Deluxe Zimmer: Alila Jakarta. (F/A)
Kolonialbau
Typischer Bau aus der holländischen Kolonialzeit
Fr, 11.03.2016: Jakarta - Bandung
Heute gelangen Sie zunächst in die Stadt Bogor, wo sich der größte botanische Garten des Landes befindet. Der fast 200 Jahre alte Garten besitzt eine Gesamtfläche von rund 200 Hektar und bietet mehr als 15.000 Baum- und Pflanzenarten sowie über 5.000 verschiedene Orchideen und ist darüber hinaus Heimat für eine Vielzahl kleiner Vögel und Fledermäuse. Sie schlendern gemütlich durch den Park und lassen sich von der Schönheit der Natur verzaubern. Vom Garten aus hat man außerdem eine gute Sicht auf den Präsidentenpalast, ein stattliches Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, das ursprünglich vom holländischen Gouverneur und später von den Briten als Verwaltungsgebäude genutzt wurde.
Anschließend fahren Sie weiter in Richtung Bandung. Der Weg dorthin führt uns durch eine von Teeplantagen gesäumte Landschaft. Bei einem Halt an einer Teefabrik lernen Sie mehr über die lokalen Teesorten und den aufwändigen Anbau sowie die Herstellung der besonderen Teeprodukte. Bei Ankunft in Bandung bewundern Sie die historischen Gebäude aus der Niederländischen Kolonialzeit und beziehen anschließend Ihr Hotel. 2 Übernachtungen im House of Sangkuriang, Sangkurian Zimmer. (F/A)
Der Präsidentenpalast in Bogor
Der Präsidentenpalast in Bogor
Sa, 12.03.2016: Ausflug Tangkuban Perahu
Nach dem Frühstück geht es zu dem Vulkan Tangkuban Perahu. Sie unternehmen einen Spaziergang zu den Hauptkratern und sehen Schlammlöcher mit kochendem Wasser und zischendem Schwefeldampf. Danach geht es zu den nahe gelegenen heißen Quellen von Ciater (auch bezeichnet als Sari Ater). Hier finden Sie natürliche Badebecken mit heißem Wasser und haben Gelegenheit, ein Bad zu nehmen. In Lembang besuchen Sie den Obstmarkt. Schließlich besichtigen Sie noch die Bosscha-Sternwarte, welche die bekannteste und bedeutendste Indonesiens ist. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. (F/A)
Blick über Bandung auf den Tangkuban Perahu
Blick über Bandung auf den Tangkuban Perahu
So, 13.03.2016: Bandung - Jogjakarta
Heute ist der Weg das Ziel! Nach dem Frühstück Transfer zum Bahnhof, von wo Sie den ersten Zug nach Jogjakarta nehmen (07:00 – 14:30 Uhr). Lehnen Sie sich zurück und lassen die malerische, bergige Vulkanlandschaft West- und Zentraljavas an sich vorbei ziehen. Die Fahrt mit dem Zug über die Insel Java ist die entspannteste Variante, die Städte der Insel passieren zu lassen. Lassen Sie den Blick in die Ferne schweifen und beobachten an den kleinen Bahnstationen das Leben der Einheimischen. Gegen 14.30 Uhr ist das Ziel erreicht. Die Stadt Jogjakarta wird oft nur Jogja genannt und ist das Kunst- und Bildungszentrum der Insel sowie die Wiege der traditionellen javanischen Kultur. 3 Übernachtungen im Hotel Phoenix, Deluxe Zimmer. (F/M/A)
Sari
Wasserpalast Taman Sari in Yogjakarta
Mo, 14.03.2016: Ausflug Candirejo, Borodpur
Nach dem Frühstück geht es in das Dorf Candirejo. Bei einer Fahrt mit einem sogenannten Dokar, einem Pferdewagen, werfen Sie einen Blick auf das Leben der Landbevölkerung. Sie fahren auf kleinen Wegen entlang traditioneller Häuser und schauen zu, wie die Dorfbewohner Gemüse ernten, Gebäck herstellen, Vanille- oder Chilischoten trocknen.
Danach geht es zur beeindruckenden Tempelanlage von Borobudur. Sie erkunden den größten massiven buddhistischen Tempel Indonesiens und erhalten wissenswerte Informationen über die besondere Geschichte, die hinter dieser Konstruktion steckt. In mehr als 75 Jahren sollen über 10.000 Arbeiter die Steinblöcke für den quadratischen Bau mit einer Seitenlänge von 123 m zusammengetragen und in dieser präzisen Form aufgebaut haben. Die Wände und Mauern der Terrassen des UNESCO-Weltkulturerbes sind mit Basreliefskulpturen verziert, die das Leben Buddhas auf einer Gesamtlänge von mehr als 5 km darstellen. Ganz oben befinden sich drei weitere Terrassen mit insgesamt 72 Stupas, die die Hauptstupa umrahmen. Zum Abschluss des Tages besichtigen Sie den Mendut. Dieser pyramidenförmige Tempel ist älter als Borobudur und beherbergt drei wunderschön gemeißelte Steinstatuen. (F/A)
Borobudur Tempel
Borobudur Tempel
Di, 15.03.2016: Stadtrundfahrt und Prambanan
Am heutigen Tag erfahren Sie mehr über die Geschichte und die kulturellen Traditionen Jogjakartas. Während der Stadtbesichtigung werden Sie den altehrwürdigen Sultanspalast Kraton besuchen, der zwischen 1756 und 1790 erbaut wurde und ein Musterbeispiel traditioneller javanischer Sultans-Architektur ist. Direkt neben dem königlichen Komplex befindet sich das reizvolle "Taman Sari", ein über 200 Jahre alter Wasserpalast, der speziell für den Sultan und seinen Harem erbaut wurde. Am Nachmittag fahren Sie in die Umgebung von Jogjakarta und besuchen die Heiligtümer von Prambanan. Die Tempel für die Götter Brahma, Vishnu und Shiva gehören zu den schönsten und wertvollsten des Hinduismus. Sie wurden im 9. Jahrhundert gebaut und stehen seit 1991 unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes. Während der Besichtigungstour erfahren Sie mehr über die Geschichte und Symbole der Tempel. (F/A)
Prambanan Tempel
Prambanan Tempel
Mi, 16.03.2016: Jogjakarta – Triwindhu - Malang
Nach einem ausgiebigen Frühstück verlassen Sie Jogja und begeben sich auf den Weg nach Malang. Unterwegs halten Sie in Solo und besichtigen den Triwindu Flohmarkt. Anschließend fahren Sie weiter durch das Herz Javas bis in die hübsche Stadt Malang. Übernachtung im Superior Deluxe Zimmer im Tugu Malang. (F/A)
Do, 17.03.2016: Malang - Tosari
Am Vormittag erkunden Sie Malang mit einem Becak, einer Fahrradrikscha. Sie sehen die Gebäude aus der Kolonialzeit und den Vogelmarkt und beenden die Tour an der Kathedrale. Das Mittagessen nehmen Sie an einem herrlich nostalgischen Ort in einem charmanten Kolonialgebäude aus den 1920er Jahren ein. Das Restaurant bietet eine Mischung aus holländischer und indonesischer Küche sowie köstliches hausgemachtes Eis. Nach dem Mittagessen geht es weiter in Richtung Mt. Bromo. Unterwegs stoppen Sie am beeindruckenden Hindutempel Singosari, der um 1300 erbaut wurde. Am Nachmittag erreichen Sie Tosari. Übernachtung im Java Banana im Deluxe Zimmer. (F/M)
Am Mt. Bromo
Am Mt. Bromo
Fr, 18.03.2016: Mt. Bromo – Surabaya - Singapur
Die Nacht ist heute sehr früh zu Ende. Um kurz nach Mitternacht beginnt das Abenteuer am Mt. Bromo. Der Weg führt vom Hotel zunächst zum Dorf am Fuße des Berges. Dort steigen Sie um in Geländewagen, um durch den Meeressand zum Mt. Pananjakan zu gelangen. Von einem höher gelegenen Aussichtspunkt mit fantastischem Blick auf den Vulkan Bromo sowie die umliegenden Krater erleben Sie einen unvergesslichen Sonnenaufgang (wetterabhängig). Der Morgennebel und die aschgraue Kraterlandschaft bilden eine geheimnisvolle Atmosphäre, so dass viele Besucher diese fast unwirklich scheinende Szenerie mit der Oberfläche des Mondes vergleichen. Beim Abstieg von Mt. Pananjakan werden Sie auf javanesischen Pferden den Weg bis zum Krater hinunterreiten und können von dort zu Fuß den äußeren Rand des immer noch aktiven Mt. Bromo erreichen.
Nach diesem außergewöhnlichen Erlebnis fahren Sie zurück zu Ihrem Hotel, wo Sie gemeinsam ein Frühstück einnehmen. Dann heißt es langsam Abschied nehmen. Sie fahren nach Surabaya und fliegen am Abend via Singapur zurück nach Deutschland. (F)
Sa, 19.03.2016: Singapur - Frankfurt
Nach einem Nachtflug erreichen Sie zeitig am Morgen gegen 06:20 Uhr wieder Frankfurt. (F)
Änderungen der Ausflüge, Besichtigungen sowie der Unterkünfte vorbehalten.
Teeplantage
Teeplantage auf Java

PREISE & LEISTUNGEN

Reisetermin:
06.03. - 19.03.2016
Reisepreis:
EUR 3.390,- p.P. im DZ
EUR 4.010,- p.P. im EZ
Anzahlung: 20% des Reisepreises mit Erhalt der Reisebestätigug
Restzahlung: Zahlungseingang bis spätestens 24.01.2016
Die Buchung eines halben DZ ist möglich, sofern sich ein Zimmerpartner gleichen Geschlechts findet.
Reiseleistungen:
  • Linienflüge mit Singapore Airlines in Economy Class: Frankfurt – Singapur - Jakarta / Surabaya - Singapur – Frankfurt
  • Flughafen-, Sicherheits- und Landegebühren von zurzeit € 420,00 (Stand Juli 2014)
  • Linienflug mit Garuda Indonesia: Jakara – Tanjung Pandang - Jakarta
  • Übernachtung in der gebuchten Hotelkategorie
  • Alle Transfers und Rundfahrten in klimatisierten Reisebussen
  • Bahnfahrten lt. Reiseverlauf
  • Mahlzeiten lt. Reiseverlauf (F = Frühstück / M = Mittagessen / A = Abendessen)
  • Besichtigungen und Ausflüge lt. Reiseverlauf
  • Sämtliche Eintrittsgelder gemäß Reiseprogramm
  • Lokale, englisch sprechende Reiseleitung auf Belitung
  • Lokale, deutsch sprechende Reiseleitung auf Java
  • Astronomische Fachbetreuung durch Daniel Fischer ab/bis Frankfurt
  • Reiseliteratur
  • Sonnenfinsternis-Brille
  • Infomaterial zur Sonnenfinsternis
  • 1 SoFi T-Shirt pro Person
Nicht enthalten:
  • Nicht genannte oder fakultative Mahlzeiten, Getränke, Aktivitäten und Eintrittsgebühren
  • Trinkgelder
  • Ausgaben persönlicher Natur
  • Visakosten bei Einreise (USD 35,-, Stand Juli 2014)
  • Internationale Abflugsteuer in Jakarta (EUR 13,-, Stand Juli 2014)
  • Reiseversicherungen
Hinweis
Die Preise mussten z.T. auf Basis 2015 kalkuliert werden, da seitens der örtlichen Leistungsträger noch nicht alle Preise für 2016 vorliegen. Preiserhöhungen oder Preissenkungen, auch auf Grund von stärkeren Wechselkursschwankungen und Änderungen bei den Treibstoffzuschlägen, bleiben daher vorbehalten.
Diese Reise ist ausgebucht
Mt. Semeru
Semeru, der höchste Vulkan Javas. Farblithografie von Abraham Salm (1801 - 1876), um 1872.

WEITERE INFORMATIONEN

Reisepapiere:
Deutsche Staatsangehörige benötigen zur Einreise nach Indonesien einen Reisepass, der mindestens 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sein muss. Der Personalausweis wird nicht als einreisefähiges Dokument anerkannt. Deutsche Staatsangehörige benötigen ferner für die Einreise nach Indonesien ein Visum, das bei Einreise am Flughafen Jakarta gegen eine Gebühr von USD 35,- (Barzahlung!) ausgestellt wird.
Staatsbürger anderer Nationalitäten informieren sich bitte bei Ihrem Auswärtigen Amt oder bei der jeweiligen Botschaft Indonesiens über die für sie gültigen Einreise-Bestimmungen.
Bei der direkten Einreise aus Deutschland sind Pflichtimpfungen nicht vorgesehen, bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet ist der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung erforderlich.
Reisesicherheit:
Informationen zur Sicherheitslage in Ihrem Reiseland erhalten Sie auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes.
Reisegesundheit:
Machen Sie sich bitte unbedingt über vorgeschriebene und sinnvolle Impfungen kundig, z.B. bei unseren Partnern von TravelMed. Suchen Sie rechtzeitig, d.h. spätestens 3 Monate vor Reiseantritt, eine tropenmedizinische Beratungsstelle auf, insbesondere im Hinblick auf eine erforderliche Malariaprophylaxe.
Versicherungen:
Wir legen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung (RRV) nahe. Diese sollte sofort nach Buchung abgeschlossen werden. Wir empfehlen Ihnen dringend den Abschluss einer Auslandskranken- und Krankentransportversicherung, am besten als Komplettversicherung, die z.B. auch Reiseunfall-, Reisegepäck- und Reisehaftpflicht-Versicherung enthält. All diese Versicherungen können im Unterschied zur RRV noch bis unmittelbar vor Reiseantritt abgeschlossen werden. Gerne übernehmen wir die Buchung Ihrer gewünschten Versicherung für Sie.
Reisepreis-Sicherungsschein:
Ihren Reisepreis-Sicherungsschein stellt die Karawane Reisen GmbH und Co. KG, Schorndorferstr. 149, 71638 Ludwigsburg,
welche Veranstalter dieser Reise im Sinne des Reiserechts ist.