Eclipse ECLIPSE-REISEN.DE
präsentiert
SONNENFINSTERNIS 2002
Sonnenfinsternis
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis
BERICHTE UND FOTOS
Externe, kurz kommentierte Links zu Berichten und Fotos von der Eclipse in der Savanne finden Sie unten auf dieser Seite, und zwar in folgender Reihenfolge:
Berichtesammlungen / Fotogallerien
Spezielle Berichte
Berichte & Fotos Botswana
Berichte & Fotos Zimbabwe
Berichte & Fotos Südafrika
Berichte & Fotos Mozambique
Berichte & Fotos Indischer Ozean
Berichte & Fotos Australien


ZURÜCK ZUR LINKAUSWAHL
oder
ÜBERSICHTSSEITEN
AUSTRALISCHE INFOSEITEN
AFRIKANISCHE INFOSEITEN
DIE SOFI IN DEN MEDIEN
BERICHTE UND FOTOS
VERMISCHTES

BERICHTE UND FOTOS

BERICHTESAMMLUNGEN / FOTOGALLERIEN

Eclipse gallery
CSIRO hat eine Fotogallerie eingerichtet, in der auch Raum für ausführliche Kommentare ist. Fast alle Beiträge, darunter einige sehr eindrucksvolle Fotos, stammen aus Australien. (Englisch)

Total eclipse seen well from parts of Africa, most of Oz
Ergiebige Linksammlung von Daniel Fischer in seinem "Cosmic Mirror". Hier finden Sie auch Presselinks, die wir nicht berücksichtigt haben. (Englisch)

Kurze SoFi erfreut Afrika und Australien
Wie üblich hat Daniel Fischer auch für die Online-News der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" wieder einen kurzen Artikel mit ein paar Links zu Berichten erstellt. (Deutsch)

Reports of the 2002 Total Solar Eclipse
Kleine, aber gute Linksammlung von Stig Linander. (Englisch)

Reports of the Total Solar Eclipse of 04 December 2002
Joanne & Patrick Poitevin haben eine Linkliste zu verschiedenen Seiten mit Berichten und Fotos erstellt. (Englisch)

Darkness Falls Upon Dark Continent, Outback
"Sky & Telescope" fasst die Beobachtungen seiner Redakteure in Südafrika, Australien und auf einen Kreuzfahrtschiff zusammen, recht gelungen, wie wir finden. (Englisch)

Dec. 4, 2002, Eclipse Gallery
Spaceweather.com hat wieder eine Fotogallerie eingerichtet, die diesmal nicht so umfangreich ist, aber einige sehenswerte Bilder enthält. (Englisch)

2002 Total Solar Eclipse Links
Eine eher wissenschaftlich orientierte Linksammlung des Williams College. (Englisch)

First Reports from near the Limits of the Path of the December 4th Total Solar Eclipse
Ganz wissenschaftlich geht es bei der IOTA und ihrer Sammlung von Kurzberichten zu. (Englisch)

Eclipse Reports
Kleine Berichtesammlung auf der Homepage von Bob Yen. (Englisch)

Foto's en waarnemingen 2002
Kleine Berichtesammlung der Zeitschrift Zenit. (Niederländisch)


SPEZIELLE BERICHTE

Weather results for the 4 December 2002 total solar eclipse
Sheridan Williams hat dankenswerter Weise eine Tabelle zusammengestellt, die aufgrund vorliegender Berichte einen Überblick über die Wetterverhätnisse gibt, die entlang der Kernschattenzone geherrscht. (Englisch)

Solar Eclipse 2002
Auf dieser Seite des Goddard Space Flight Center wird ein Foto der total verfinsterten Sonne (Australien) mit zeitgleich im Weltraum entstandenen Bildern des Sonnenobservatoriums SOHO verglichen. (Englisch)

Above the eclipse
Ebenfalls am 06.12.02 wurde ein Foto veröffentlicht, das der Astronaut Don Pettit von der ISS aus aufgenommen hat. Es zeigt den Mondschatten über dem Indischen Ozean aus einem sehr flachen Winkel betrachtet. (Englisch)

Weblog of Trip to Ceduna, Australia in Preparation for the 2002 Total Solar Eclipse
Jay Pasachoff, einer der erfahrensten Sonnenfinsternis-Beobachter, hatte auch in 2002 wieder eine Reise zur Vorbereitung einer wissenschaftlichen Expedition des Williams College unternommen. Sein Bericht ist wirklich lesenswert. (Englisch)


BERICHTE & FOTOS BOTSWANA


Verslag Eclipsreis Namibie 2002
Dirk K. Callebaut hat den bebilderten Reisebericht von der Finsternisexpedition der belgischen Volkssterrenwacht Urania erstellt. (Niederländisch)

Pictures and reports from the solar eclipse in Africa, 2002-12-04
Unter dem Label eclipse-junkies.de sammelt Wolfgang Klimt Fotos von Mitgliedern seiner Reisegruppe, die die SoFi auf der Straße von Nata nach Kasane nur 300 Meter von der Zentrallinie entfernt beobachtet hat. (Englisch)

Solar Eclipse Tour 2002
Hier präsentiert Wolfgang Klimt auf einer separaten Seite seine eigenen Fotos. (Englisch)

2002.Eclipsvakantie.nl
Sander Klein Lebbink nahm an einer Pauschalreise zur SoFi teil und stellt das Programm hier vor. (Niederländisch)

Afrika eclipsreis 2002
Patrick Veltevrede und Klaas Wiersema konnten Die SoFi bei Chobe unter einwandfreien Wetterbedingungen beobachten und fotografieren. (Niederländisch)

Guest Solar Eclipse Astrophotography
Ein Foto von Nils Schwarz. (Englisch)


BERICHTE & FOTOS ZIMBABWE

Zimbabwe Solar Eclipse
Das APOD vom 06.12.2002 ist ein Foto der total verfinsterten Sonne, das Murray Alexander in Zimbabwe, 10 km nördlich von Beitbridge, geschossen hat. (Englisch)

Eclipse 2002 Zimbabwe
Bill Kramer war mit einer Gruppe von 22 Personen im Süden von Zimbabwe. Auf der Berichtsseite sind die Fotos der Reiseteilnehmer verlinkt. (Englisch)

Total Eclipse Of The Sun North of Beitbridge, Zimbabwe, Africa December 4, 2002
Fotos von der durch Bill Kramer geleiteten Exkursion nach Zimbabwe auf der Seite von eclipsetimer.com. (Englisch)


BERICHTE & FOTOS SÜDAFRIKA

Josefa, Zuid-Afrika, 4 december 2002
Einige Fotos von Henk Bril. (Niederländisch)

The Total Eclipse-Disaster Tour 2002 South Africa
Alexander Birkners ausführliches Tagebuch seiner Sonnenfinsternisreise in den Krüger Park. Ein sehr emotionaler (und gerade deshalb lesenswerter) Bericht über eine SoFi hinter Wolken. (Deutsch)

First Images from the Total Solar Eclipse of 4th December 2002 observed about 10 km west of Musina, South Africa
3 Fotos von Bernd Brinkmann (unten auf der Seite). (Englisch)

The 2002 Total Solar Eclipse
Wendy Carlos berichtet von der SoFi-Tour, die Jonathan Kern in die Gegend von Messina führte und beschreibt ausführlich ihre fotografische Technik. (Englisch)

Gallery
Einige Fotos aus der Limpopo-Region von Kris Delcourte. (Nierderländisch)

Herzschlag-SoFi am Limpopo
Georg Dittie beschreibt die spannende "Flucht" seiner Gruppe vor den anrückenden Wolken Richtung Messina. (Deutsch)

Total Solar Eclipse 4 December 2002
Mit einem Camcorder hat François du Toit in Shingwedzi (Krüger-Park) durch eine dünne Wolkenschicht überraschend gute Fotos der totalen Phase gewinnen können. Beeindruckender noch sind die Bilder der partiellen Phasen. (Englisch)

Totale Sonnenfinsternis 4. Dez. 2002 in Südafrika
Etwa 35 Kilometer von Tshipise entfernt riss die Wolkendecke gerade im richtigen Moment noch einmal auf : Robert Edelmeier berichtet von seiner Zitterpartie. (Deutsch)

Eclipse totale de Soleil en Décembre 2002
Fotos aus der Gegend um Messina von Jean-Marie Fichez. (Französisch)

The Great Escape
Daniel Fischer berichtet in Wort und Bild, wie es seiner Gruppe gelang, kurz vor Beginn der Sonnenfinsternis den Wolken auszuweichen. Wie immer finden sich in seinem Bericht interessante Hintergrundinformationen und Fotos von Zeitungsschlagzahlen sowie eine Reihe von Links - ein "must read"!! (Englisch)

L'eclisse di sole del 4 dicembre 2002
Ein ganz sehenswerter Bildbericht Lucio Furlanetto, unten auf der Seite finden sich auch Fotos aus Ceduna/Australien. (Italienisch)

Solar Eclipse 2002 Dec 04 - Shingwedzi, Kruger National Park
Mike Gaylard vom Hartebeesthoek Radio Astronomy Observatory hat seinen Trip in den Krüger Park mit zahlreichen Fotos dokumentiert. (Englisch)

Sonnenfinsternis und mehr in Südafrika
Der Bericht von Gerhard Glaser ist leider nie fertiggestellt worden. Die vielen Fotos lohnen dennoch einen Besuch. (Deutsch)

December 4, 2002 Total Solar Eclipse - The way I see it
Nicht nur ausländische Touristen, sondern auch zahlreiche Südafrikaner sind zur SoFi gereist, so Dave Gordon, der an der Grenze zu Zimbabwe war und seine Erlebnisse in Wort und Bild festgehalten hat. (Englisch)

Shelios 2002: Diario de la Expedición.
Die Expedition der GRUPO SAROS war in Südafika unterwegs und hat ihre Erlebnisse in einem reich bebilderten Tagebuch bereits von unterwegs gepostet. Insgesamt viel Land und Leute, aber bislang fast nichts von der SoFi. (Spanisch)

Eclipse - 4th December 2002
Wie viele andere auch hat Melvyn Hannibal die SoFi in der Nähe von Messina beobachtet - hier ist sein Bericht. (Englisch)

Bushcamp Eclipse
Stephan Heinsius gehörte zu den Glücklichen, die im Krüger Park ein paar kleine Wolkenlücken ausnutzen und wenigstens kurze Blicke auf die total verfinsterte Sonne werfen konnten. Fast schon dramatisch sind die Fotos der partiell und total verfinsterten Sonne zwischen Wolken - unbedingt anschauen. (Deutsch)

Total Eclipse of the Sun - December 2002
Peter Hers war mit einer 12köpfigen Gruppe im Musina Baobab Reserve, um die Sonnenfinsternis zu beobachten. Trotz aufziehender Bewölkung gelangen einige schöne Fotos. (Englisch)

Guest Solar Eclipse Astrophotography
Denis Joye gelangen trotz Bewölkung im Krüger Park 2 Fotos der total verfinsterten Sonne. (Englisch)

Solar Eclipse 12-04-2002 in South Africa
Denis Joye hat zusätzlich auf seiner eigenen Seite einen kurzen bebilderten Bericht veröffentlicht . (Englisch)

Totale Sonnenfinsternis
Michael Karrer hat westlich von Messina ein schönes Landschaftsfoto der total verfinsterten Sonne gemacht. (Deutsch)

Report from Jonathan Kern in Messina
Schon wenige Stunden nach dem Ereignis erschien dieser Kurzbericht von Jonathan Kern. (Englisch)

December 4, 2002 Solar Eclipse Expedition Report
Hier ist der komplette Bericht mit Fotos von Jonathan Kern. Mit einer besonderen Fototechnik hat er in Zusammenarbeit mit Wendy Carlos versucht, die Korona so aufs Bild zu bannen, wie sie das menschliche Auge wahrnimmt. Das angewendete Verfahren wird auf der Seite auch erläutert. (Englisch)

The Crown of the Sun
Ein Foto der Korona, das in Zusammenarbeit von Jonathan Kern und Wendy Carlos entstanden ist, war das APOD vom 13.12.2002 - sehenswert! (Englisch)

Totale Sonnenfinsternis vom 4. Dezember 2002 in Südafrika
Auch wer sein eigenes Flugzeug dabei hat, ist vor einem bewölkten Himmel nicht gefeit, wie der reich bebilderte Bericht von Peter Kronenberg belegt. Aber in diesem Fall ging es noch halbwegs gut. Schon wegen der Fotos sollten Sie diesen Seiten etwas Zeit widmen. (Deutsch)

Bad luck in Kruger National Park, South Africa
Stig Linander gehörte zu denjenigen, die im Krüger Park Pech hatten. Nur wenige Minuten nach dem 3. Kontakt wurde die schmale Sonnensichel sichtbar. (Englisch)

Eclipse Totale du Soleil du 04 Décembre 2002
Philippe Lopez war zusammen mit Denis Joye im Krüger Park unterwegs. Bei widrigen Bedingungen gelangen ihm zahlreiche Fotos der partiell verfinsterten Sonne. (Englisch)

Solar Eclipse 2002 Dec 04 - Bostec
Von seinem Standort in der Limpopo-Provinz hat Alpheus Mamadi die Eclipse als tiefe partielle Sonnenfinsternis beobachtet. (Englisch)

Solar Eclipse 2002 Dec 04 - Giyani - Musina
Samson Mongolele hat die Sonnenfinsternis bei Messina beobachtet und fotografiert. (Englisch)

Solar Eclipse 2002 Dec 04 - Tshipise
Der Beobachtungsstandort von Pulane Moroeng & Jacob Manale war Tshipise. (Englisch)

Africa - December 2002 - Mike Pique, Solar Eclipse
Ein kurzer Bericht mit Fotos von Mike Pique, der die SoFi mit etwas Glück durch dünne Wolken nördlich von Thipise beobachten konnte. (Englisch)

Total Solar Eclipse December 04, 2002
Joanne & Patrick Poitevin standen am Morgen des 04.12.2002 bei Messina zunächst unter Wolken. Ihre Entscheidung, trotzden am Ort und Stelle auszuharren, erwies sich im Nachhinein als richtig. So gelangen einige gute Fotos. (Englisch)

Eclipse total de sol - 04/12/2002
Francisco A. Rodríguez Ramírez hat an der Expedition der Grupo Saros teilgenommen. Hier ist sein kurzer Bericht mit vielen sehenswerten Fotos. (Spanisch)

Totale Sonnenfinsternis am 4. Dezember 2002
Auf der Seite von Rudolf Reiser findet sich bislang ein Video der Bewökungssituation während der SoFi, die er nahe Messina beobachtet hat. (Deutsch)

Total Solar Eclipse 2002
Die tschechische Expedition um Vojtech Rušin & Miloslav Druckmüller hat die Finsternis auf einem Schulgelände in Messina verfolgt. Ihre Ergebnisse: geradezu unglaubliche Fotos, z.T. überlagert mit zeitgleichen Bildern der Sonde SOHO. Wenn Sie diese Seite nicht gesehen haben, verpassen Sie wirklich etwas! (Englisch)

South Africa 2002: The Near Miss
Brian Seales war mit einer irischen Gruppe in Tshipise, wo das Wetter sich leider von seiner völlig bewölkten Seite zeigte. (Englisch)

Als der Tag zur Nacht wurde
Ein kurzer Bericht von Thoralf Teubner aus dem Krüger Park. (Deutsch)

Eclipse from Africa!.
Jen und Vic Winter (ICSTARS) hatten eine Gruppenreisen nach Südafrika organisiert. Das Reisetagebuch wurde bis zur SoFi zeitnah aktualisiert. Die Beobachtung war ein Teilerfolg; für 1 oder 2 Sekunden war die total verfinsterte Sonne in Wolkenlücken erkennbar (Kommentiertes Foto). (Englisch)

2002 Total Solar Eclipse
Bei Messina hat Bob Yen die Sonnenfinsternis beobachtet und fotografiert. Weiter unten sind Bilder von Pflanzen und Tieren verlinkt. (Englisch)


BERICHTE & FOTOS MOZAMBIQUE

The total solar eclipse from Africa December 4, 2002
Paul D. Maley hatte sich Mozambique als Beobachtungsort ausgesucht. In einem namenlosen Dorf konnte er die Corona etwa 10 Sekunden lang in einer Wolkenlücke beobachten. (Englisch)

Total Solar Eclipse 04.12.2002
Einige sehenswerte Fotos von Frank Strobel. (Englisch)


BERICHTE & FOTOS INDISCHER OZEAN

Olympia Countess
Gerard M. Foley hat seine erste totale Sonnenfinsternis vor 70 Jahren gesehen! Diesmal war er an Bord der Olympia Countess im Indischen Ozean vor der Küste Mozambiques unterwegs. Trotz Bewölkung entstanden während der Totalität beeindruckende Bilder des Horizontes. (Englisch)

Total solar eclipse recipe
Martine Tlouzeau & Jean Paul Godard waren ebenfalls unter den 220 Gästen an Bord der Olympia Countess. Lesen Sie ihren amüsanten und reich bebilderten Bericht. (Englisch)

Africa Solar Eclipse
Mehr Glück hatten die Teilnehmer an der Kreuzfahrt mit der Marco Polo, wie das Reisetagebuch und die Fotos von Robert Hitt belegen. (Englisch)


BERICHTE & FOTOS AUSTRALIEN

Eclipse 2002
Einige Fotos aus dem Outback nahe Lindon Station von Bengt Alfsson. (Englisch)

Total Solar Eclipse at Ceduna
Evon Anderson ist mit einer internationalen Gruppe per Bus von Adelaide nach Ceduna gefahren. Hier ist der reich bebilderte Bericht ihrer Tour. (Englisch)

Eclipse Pics from Ceduna
4 Fotos aus Ceduna von Steve Barnes. (Englisch)

Ceduna Area Photographs
2 Bilder aus Ceduna vom australischen Bureau of Meteorology. (Englisch)

The 2002 Australian Total Solar Eclipse
Fred Bruenjes war mit der gleichen Gruppe wie Olivier Staiger unterwegs und hat einen lesenswerten Bericht mit einigen Fotos verfasst. Auf jeden Fall anschauen sollten Sie sich seine Graphiken der Kontinente Australien und Afrika, die Sie so sicher noch betrachtet haben ....... (Englisch).

Photo Scrapbook 2002 Total Solar Eclipse - Australia
Ein großformatiges Foto von Greg Buchwald aus der Gegend um Lyndhurst. (Englisch)

Total Solar Eclipse 04. December 2002 from Koolymilka, Woomera Prohibited Area (WPA), Australia
Fotoserie von Arne Danielsen. (Englisch)

Sydney bushfires - December 4 2002 - spectacular colour and formations
Jimmy Deguara hat die Waldbrände bei Sydney in beeindruckenden Fotos dokumentiert. Dazwischen finden sich auch 2 Schnappschüsse der partiell verfinsterten Sonne. (Englisch)

Solar Eclipse Mission to Australia December 2002
Auf dem ungewöhnlichen Weg via Chile reisten die Mitglieder des EPO Astro Club nach Australien. Der knappe Bericht und die Fotos stammen von J.-L. Dighaye. (Englisch)

Partial solar eclipse, 4 December 2002
In Perth war eine tiefe partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Jeremy Dixon hat zahlreiche Fotos gemacht und diese zu einer GIF-Animation verarbeitet. (Englisch)

Ceduna Total Solar Eclipse (December 4th, 2002)
Brendan Downs hat die Sonnenfinsternis in Ceduna beobachtet. Bislang hat er drei Seiten mit Fotos veröffentlicht. Auf der dritten Seite sind ein paar sehenswerte Impressionen aus Ceduna kurz vor Beginn der SoFi. (Englisch).

Total solar eclipse, 4 December 2002
3 Fotos vom Lake Everard von Geoff Dudley & David Harding. (Englisch)

Images of the Total Solar Eclipse : 04/12/2002
James Ellis hat am Lake Gairdner zahlreiche Fotos gemacht, die er ausführlich kommentiert - diese Seite ist ein "must see"! (Englisch)

Our Eclipse trip report
Bericht und Fotos aus der Gegend von Wirraminna von Odille Esmonde-Morgan. (Englisch)

Total solar eclipse 2002 December 4 in South Australia - My eclipse report
Fraser Farrell war mit seiner Gruppe im Gebiet zwischen Lyndhurst und Lake Torrens. Sein Bericht ist sehr detailliert und unbedingt lesenswert. (Englisch)

December 4, 2002 Australia Total Solar Eclipse in Woomera
Kurzbericht und Foto von Letitia Ferrer. (Englisch)

TSE2002 Australia
Für die umfangreiche Foto-Gallerie von Jay Friedland sollten Sie etwas Zeit bringen. Sie werden wunderbare großformatige Landschaftsbilder und Fotos der Sonnenfinsternis entdecken. 2 Videos gibt es auf einer separaten Seite. (Englisch)

Total Solar Eclipse Ceduna, Australia 2002
Fotos aus Ceduna von Tora Greve. (Englisch)

4000km of Bugger All — 32 Seconds of Glory
Ein ausführlicher und sehr lesenswerter Bericht von Bevan Harris über einen 4000 Kilometer-Bustrip von Perth nach Ceduna und zurück - in 57 Stunden! (Englisch)

Photo Scrapbook 2002 Total Solar Eclipse - Australia
2 großformatige Fotos von Joel Harris aus der Gegend um Lyndhurst. (Englisch)

Eclipse 2002 - The Kuvat
Eine 6köpfige Gruppe aus Finnland war wie viele andere auf dem Stuart Highway unterwegs. Henrik Herranen hat zu jedem Foto einen Begleittext geschrieben. (Englisch)

Spencer Howson's Ceduna Eclipse Experience
Spencer Howson ist als Reporter im Auftrag von 612 ABC Brisbane nach Ceduna gefahren. (Englisch)

Outback Eclipse 2002
Dies ist der bebilderte Bericht der SoFi-Tour der Illawarra Astronomical Society zum Lake Everard, verfaßt von Stephen Russell. Vom gleichen Autor gibt es einen weiteren Bericht. (Englisch)

Total Eclipse December 4, 2002
Dale Ireland hat mit der Veröffentlichung der Fotos und Videos seiner Reise nach Australien begonnen. Weiteres Material soll folgen. Schauen Sie öfters mal rein - es lohnt sich wirklich! (Englisch)

Total Solar Eclipse - December 4 2002
2 Fotos von Philippe Jacquot aus dem Outback, kurz vor Sonnenuntergang, dazu ein ausführlicher Bericht. (Französisch)

Total Solar Eclipse Dec 4th 2002
Kearn Jones hat die SoFi mit einer kleinen Gruppe vom Stuart Highway aus beobachtet und dabei einige wunderschöne Fotos gewonnen. (Englisch)

Total Solar Eclipse of 2002 December 4 near Andamooka, Australia
Schöne Fotos der SoFi aus dem Outback von Xavier Jubier. (Englisch)

Bericht zur diesjährigen Sonnenfinsternis in Australien
Mathias Levens und 3 andere Mitglieder der Volkssternwarte Hannover haben die Sonnenfinsternis in der Nähe von Lyndhurst erlebt. Zu dem Bericht gehört eine Fotostrecke, die auf einer separaten Seite (im Text verlinkt) startet. (Deutsch)

Eclipse 2002 - Cameron Corner
Zu seinen Fotos aus Cameron Corner hat Mike Le Voi einige lesenswerte Erläuterungstexte geschrieben. (Englisch)

Solar Eclipse of 2002 December 4
Jim Low präsentiert auf seiner Seite neben dem obligatorischen Bericht mit Fotos auch seine vor und während der Sonnenfinsternis durchgeführten Temperaturmessungen. (Englisch)

Total Solar Eclipse 04 December 2002 Outback, Australia
David Makepeace alias "Eclipseguy" hatte Ende 2001 durch Zufall ein australisches Ehepaar kennengelernt, das ihn zu einem SoFi-Flug ins Outback einlud. Sein Bericht und die Fotos sind bereits vom Feinsten. Sie werden aber noch übertroffen von seinem Video des Mondschattens. Diese Seite sollten Sie nicht versämen! (Englisch)

Eclipse from the Stuart Highway, South Australia, Dec. 4, 2002
Ein Bericht mit einigen Fotos des bekannten kanadischen Eclipse-Chasers Chris Malicki, der leidenschaftlich SoFi-Briefmarken sammelt und sie auf seiner Homepage abbildet. Folgen Sie einmal dem Link im ersten Teil des Textes. (Englisch)

Eclipse Down Under !
Christophe Marlot gelang kurz vor Sonnenuntergang im australischen Outback ein sensationelles Foto einer orangefarbenen Korona, dazu gibt es einen kurzen Bericht. (Französisch)

Solar Eclipse 2002
Brett McMillan wirft im Anschluss an seinen Bericht aus Ceduna einen Blick auf zukünftige SoFis bis 2012. (Englisch)

Die Sonnenfinsternis in Australien
In Wirraminna hat Dieter Meyer eindrucksvolle Bilder geschossen. Auf seiner Seite finden Sie auch 2 Artikel australischer Zeitungen, die er abfotografiert hat. (Deutsch)

Australia and the Total Solar Eclipse
Ausführliches Reisetagebuch und Fotos von Dave Moser und seiner Reisegruppe. (Englisch)

Eclipse 2002
Neil hat die SoFi wie viele andere vom Stuart Highway bei Woomera beobachtet, wo eine Reihe von Fotos entstanden sind. (Englisch)
Seite war im Oktober 2007 nicht mehr verfügbar!

Sonnenfinsternis-Reise durch Australien (PDF, 869 kb)
Schön zu lesender und reich bebilderter Reisebericht von Robert Nufer, der die SoFi in der Nähe von Pimba gesehen hat. (Deutsch)

2002 Total Solar Eclipse
Jay Pasachoff hat auf dieser Seite die Fotos und Berichte seiner Expedition mit den Mitarbeitern des Williams College in Form einer Linksammlung zusammengestellt. (Englisch)

Ken Petersen's 2002 Solar Eclipse
2 Fotos der partiell verfinsterten Sonne aus Castle Hill. (Englisch)

Eclipsi total de Sol del 4 de desembre de 2002
5 Fotos aus Purple Downs von Josep Masalles Román. (Spanisch)

2002 Total
Stephen M Russell hat ein kurzes Reisetagebuch verfasst und eine Fotoserie der Sonnenfinsternis ins Netz gesetzt. (Englisch)

The Great Outback Eclipse Chase: Australia 2002
Ein sehr ausfü,hrlicher, reich bebilderter Bericht von Stuart Ryder, der die Finsternis in der Nähe von Lyndhurst gesehen hat. (Englisch)

Solar Eclipse
Josephine Severn hat die partielle Sonnenfinsternis im Rauch der Buschbrände fotografiert. (Englisch)

04 December 2002 Near-Sunset Total Solar Eclipse
Glenn Schneider ist einer der erfahrensten und professionellsten Eclipse-Chaser. Hier ist jede Beobachtung sorgfältig geplant. Auch wenn Sie weniger wissenschaftliches Interesse haben: die Fotos werden Sie auf jeden Fall begeistern. (Englisch)

Paul Shallow's Ceduna Eclipse
Fotos und ein Kurzbericht aus Ceduna von Paul Shallow. (Englisch)

Solar Eclipse South Australia 4 Dec 02
Eindrucksvolle Fotokollage des gesamten Finsternisverlaufs von Logan Shield. (Englisch)
Seite war im Oktober 2007 nicht mehr verfügbar!

Geoff's Photography - Solar Eclipses
Für Geoff Sims war es die erste totale SoFi. Doch seine Fotos aus Ceduna sind auf Anhieb sehr gelungen, schauen Sie einmal herein. (Englisch)

Peter Skye's Outback Eclipse 2002
Kurzer Bericht mit einigen Fotos von Peter Skye. (Englisch)

Ceduna-eclipse
Byron & Fay Soulsby präsentieren einige Fotos aus der Nähe von Ceduna. (Englisch)

2002 total eclipse near-live report.
Wenn es um Sonnenfinsternisse und Internet geht, denkt man sofort an den Schweizer Olivier Staiger, besser bekannt als KLIPSI. Das Tagebuch seiner Australien-Reise im November/Dezember 2002 ist ein "must read". (Englisch)

Shadow Cone of a Total Solar Eclipse
Eins der eindrucksvollen Fotos von Olivier Staiger war das APOD vom 06.01.03. (Englisch)

it's OVER!!
Erster kurzer Rückblick von Mark Thomas, in dem er auch kritisch auf die von Behörden entfachte Hysterie um die SoFi-Brillen eingeht. (Englisch)

Solar Eclipse - Australian Outback - 4 December 2002
Stephen Voss hat die Schwarze Sonne in Ceduna fotografiert. (Englisch)

Eclipse over Outback Australia 4 December 2002
Val & Andrew White haben nicht nur fotografiert, sondern auch einige kleine wissenschaftliche Experimente durchgeführt, deren Ergebnisse sie auf Ihrer Berichtsseite präsentieren. (Englisch)

Anonymus Photos from total solar eclipse 2002
8 Fotos aus Australien. (Englisch)

ZURÜCK ZUR LINKAUSWAHL
INHALTSÜBERSICHT
IMPRESSUM UND KONTAKT
© Reisebüro in der Südstadt GmbH 2002-03, all rights reserved
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis