Eclipse ECLIPSE-REISEN.DE
präsentiert
SONNENFINSTERNIS 2002
Sonnenfinsternis
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis
DIE SOFI IM WEB UND IM FERNSEHEN

DAS WAR DIE SOFI LIVE IM WEB
DAS WAR DIE SOFI IM FERNSEHEN

Um Ihnen eine Überblick über den zeitlichen Ablauf der SoFi zu geben, haben wir den nachfolgenden Verlaufsplan erstellt (Mitteleuropäische Zeit = MEZ; Format: Stunde.Minuten.Sekunden). Wenn Sie auf eine Uhrzeit klicken, öffnet sich in einem separaten Fenster ein entsprechendes Diagramm (Uhrzeiten in den Diagrammen Weltzeit = UT = GMT = WEZ). Die Diagramme wurden erstellt mit dem Programm WIN-ECLIPSE 3.0 von Heinz Scsibrany.


05.51.28 Uhr: die partielle Phase hat vor wenigen Sekunden bei Sonnenaufgang über Gabun begonnen
06.00.00 Uhr: partielle SoFi über grossen Teilen Südafrikas
06.50.27 Uhr: partielle SoFi im gesamten südlichen Afrika; vor wenigen Sekunden hat der Kernschatten im Atlantik erstmals die Erdoberfläche erreicht.
07.00.00 Uhr: bereits 10 Minuten später hat der Kernschatten Angola zur Hälfte überquert.
07.08.00 Uhr: der Kernschatten hat den Caprivi-Zipfel in Namibia erreicht, und damit erstmals eine touristisch relevante Region. Wahrscheinlich gibt es von hier auch die ersten TV- und Webbilder.
07.21.00 Uhr: in den vergangenen gut 10 Minuten hat die Grenzregion Botswana/Zimbabwe die SoFi erlebt. Nun überquert der Kernschatten die Gegend um Messina und den Krüger-Park in Südafrika. Tausende von Touristen und wohl auch etliche TV-Teams werden hier die Schwarze Sonne erleben. Wenige Minuten später verabschiedet sie sich an der mozambiquanischen Küste vom afrikanischen Kontinent.
08.00.00 Uhr: während in den Frühnachrichten die Bilder aus dem südlichen Afrika wiederholt werden (die partielle SoFi dauert dort übrigens noch an), hat der Kernschatten seinen langen Weg über die endlosen Wasserflächen des Indischen Ozeans begonnen.
09.00.00 Uhr: in die vergangene Stunde fiel die Finsternismitte und das bedeutet, dass sich der Kernschatten zur Zeit "nur" mit etwa doppelter Schallgeschwindigkeit vorwärts bewegt.
10.00.00 Uhr: rund 2,5 Stunden nachdem sie Afrika verlassen hat, nähert die Schwarze Sonne sich Australien, wo sich der Tag bereits zum Ende neigt. In allen Gebieten des 5. Kontinents, wo sie noch über dem Horizont steht, ist die Sonne partiell verfinstert.
10.11.00 Uhr: jetzt geht alles unglaublich schnell. Mit vielfacher Schallgeschwindigkeit ist der Kernschatten gerade über das von Touristen völlig überlaufene Küstenstädtchen Ceduna hinweggefegt, wobei er von diversen TV- und Web-Cams eingefangen werden wird.
10.11.47 Uhr: keine weitere Minute vergeht, bis der Mondschatten irgendwo im Niemandsland des Outback die Erde verlässt.
11.00.00 Uhr: viele Orte in Australien haben in den vergangenen 45 Minuten den Untergang der immer noch partiell verfinsterten Sonne erlebt.
11.10.59 Uhr: in diesem Augenblick verlässt auch der Halbschatten des Mondes im Nordwesten Australiens die Erde.
DAS WAR DIE SOFI LIVE IM WEB

Live!Eclipse.
Das erfahrene Team von Live-Eclipse.org war am 4. Dezember sowohl in Botswana als auch in Australien präsent. An beiden Orten hatte man Glück mit dem Wetter und konnte phantastische Bilder übertragen. Die wichtigsten Abschnitte sind als Video-On-Demand weiterhin verfügbar. (Englisch)

CSIRO.
Nicht unerwartet war schon beim 1. Kontakt kein Durchkommen mehr zur Seite von CSIRO. Replays sind verfügbar. (Englisch)

Profjohn's Eclipse live.com.
Profjohn.com, nach eigener Beschreibung ein "education eclipse project", hatte ein Webcasting aus dem Krüger National Park im Programm. Die eher konventionelle Technik funktionierte problemlos, aber leider ließ starke Bewölkung nur sehr gelegentliche Blicke auf die Sonne zu. Einige Fotos aus dem Webcasting wurden inzwischen auf der Homepage des Projektes veröffentlicht. (Englisch)

The Magical Skies Website.
Ein weiteres Webcasting aus Südafrika, zu dem man allerdings erst nach Zahlung von US$ 9,90 per Kreditkarte Zugang hatte. Im Preis enthalten waren diverse Downloads, darunter ein "Eclipse-Watchers information pack". Auf einen Erwerb dieser Leistungen haben wir verzichtet, weshalb wir auch keine Aussage über den Verlauf dieses Webcastings machen können. (Englisch)

DAS WAR DIE SOFI IM FERNSEHEN

Bis wenige Stunden vor Beginn der Sonnenfinsternis waren keine TV-Übertragungen im deutschen Fernsehen angekündigt worden. Letztlich brachten aber ARD, ZDF, n-tv und N24 identische Livebilder (wohl von CNN) aus Afrika . Bei n-tv lief ein kleines Bild im Split-Screen-Verfahren mit, auch später aus Australien. ARD/ZDF blendeten in den entscheidenden Sekunden unglücklicherweise den Reporter anstatt der Schwarzen Sonne ein. In den Nachtausgaben der Nachrichtensendungen gab es dann mehr oder weniger lange Nachberichte, von denen uns der der ARD am besten gefallen hat.
INHALTSÜBERSICHT
IMPRESSUM UND KONTAKT
© Reisebüro in der Südstadt GmbH 2002, all rights reserved
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis