Eclipse ECLIPSE-REISEN.DE
präsentiert
SONNENFINSTERNIS 2003
Das deutschsprachige Infoportal zur SoFi 2003 in Europa
Sonnenfinsternis
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis
SOFI-BEOBACHTUNG AM IRSCHENBERG
VON ROLAND THALHAMMER
Mit Zufall entdeckten wir eine ideale Anhöhe am Irschenberg mit Blickrichtung Osten. Ankunft um 4:40, es dämmerte, kaum Wolken... die Spannung stieg! Zu meinen Erstaunen sammelten sich immer mehr Leute an, am Ende ca. 30 Sofi-Hungrige.. es wurde heller, 5:17.. offizieller Sonnenaufgang, ich starrte in den rot-orangenen Himmel am Horizont.. man sah noch nichts, denn der Mond bedeckte ja den oberen Bereich der Sonne.. und dann, urplötzlich: zwei rote Punkte stiegen empor, die sich rasch in zwei Spitzen verwandelten.. Diese 'Spitzen' formten sich immer mehr zu einer Sichel, GÄNSEHAUT PUR! Alles ging ganz schnell, zu unserem Glück kein Wölkchen zu sehen.. 5:25 - da war sie... die glutrot leuchtende, dünne Sonnensichel zum Zeitpunkt der maximalen Verfinsterung.. ein ebenso grandioser Anblick wie vor vier Jahren auf die Korona! Die Minuten vergingen.. 5:35 - die rotgelbe, immer dicker werdende und intensiver strahlende Sichel konnte man nun nicht mehr mit Sonnen-, sondern nur noch mit Finsternisbrille beobachten.. unter fast freiem, störungsfreiem Himmel beobachte ich das seltene Spektakel noch eine ganze Weile, bis wir schließlich gegen 6:15 den Schauplatz verliessen...

Foto 1

Foto 2

Foto 3

Foto 4

Foto 5

Foto 6

HAUPTMENU
HILFE & SITEMAP
LINKSAMMLUNG
IMPRESSUM UND KONTAKT
© Reisebüro in der Südstadt GmbH 2002-03, all rights reserved
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis