Sonnenfinsternis ECLIPSE-REISEN.DE
präsentiert
PAZIFISCHE PERLEN
Sonnenfinsternis
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis

SoFi-Brillen
DER STERNENHIMMEL IM APRIL 2005

Hinweis: Alle Grafiken auf dieser Seite wurden mit dem Programm RedShift 4 erstellt.

Zu den faszinierenden Phänomenen bei einer totalen Sonnenfinsternis gehört das Sichtbarwerden von Sternen und Planeten. Nun ist der Kernschatten bei der SoFi am 08.04.2005 selbst im Maximum keine 30 km breit, und das bei sehr hohem Sonnenstand. Daher ist ein vergleichsweise heller Finsternishimmel zu erwarten, an dem nur wenige helle Sterne sichtbar werden, so wie es die nachstehende Grafik zeigt. Ausschau halten sollte man vor allem nach dem tief im Südosten stehenden Canopus, falls man in den wenigen Sekunden der Totalität überhaupt Zeit dazu findet.

Finsternishimmel bei Oeno
Der Finsternishimmel bei Oeno;
Klicken Sie bitte auf die Grafik, um diese
in Originalgröße zu sehen.



Nicht zu übersehen sein wird aber die Venus, die kurz nach ihrer Oberen Konjunktion keine 2 Grad östlich der Sonne steht und damit im Bereich der äusseren Sonnenkorona, was nur sehr selten bei einer SoFi der Fall ist.

Venus nahe der verfinsterten Sonne
Die Venus nahe der total verfinsterten Sonne


In Costa Rica und Panama ist die Sonnenfinsternis nur noch ringförmig, das aber mit hohem Bedeckungsgrad. Ob die Venus direkt neben dem blendend hellen Perlschnur-Ring zu erspähen sein wird, ist fraglich; sie sollten es auch im Interesse der Gesundheit Ihrer Augen nicht versuchen. Falls dies in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit überhaupt in Betracht kommt, blicken Sie einmal Richtung Zenit. Senkrecht über Ihnen stehen alle hellen Sterne des Winterhimmels und der Planet Saturn. Zumindest Sirius, der weitaus hellste aller Sterne, könnte mit bloßem Auge sichtbar werden, vielleicht auch der halbhoch im Süden stehende zweithellste Stern Canopus.

Finsternishimmel an der Pazifikküste Costa Ricas
Der Finsternishimmel an der Küste Costa Ricas;
Klicken Sie bitte auf die Grafik, um diese
in Originalgröße zu sehen.



Zu jeder SoFi gehört eine MoFi. In diesem Fall ist es eine Halbschattenfinsternis am 24.04.2005, die im gesamten Pazifik beobachtet werden kann. Mit einer Magnitude von 0.89 dringt der Mond relativ tief in den Halbschatten ein, sodass etwa 20 Minuten vor und nach der Finsternismitte eine leichte Grautönung der nördlichen Mondkalotte bemerkbar sein sollte.

Freunde des südlichen Nachthimmels kommen während einer Kreuzfahrt im südlichen Pazifik natürlich voll auf Ihre Kosten. Die nachstehenden Grafiken zeigen den Himmelsanblick auf 20 Grad südlicher Breite um 20.00 und um 04.00 Uhr Ortszeit.

Nachthimmel auf 20° Süd Anfang April 2005 um 20.00 Uhr Ortszeit
Nachthimmel auf 20° Süd Anfang April 2005
um 20.00 Uhr Ortszeit;
Klicken Sie bitte auf die Grafik, um diese
in Originalgröße zu sehen.



Nachthimmel auf 20° Süd Anfang April 2005 um 04.00 Uhr Ortszeit
Nachthimmel auf 20° Süd Anfang April 2005
um 04.00 Uhr Ortszeit;
Klicken Sie bitte auf die Grafik, um diese
in Originalgröße zu sehen.



Unser Tip: Nehmen Sie sich einen dieser handlichen Naturführer mit, der Sternkarten des Südhimmels enthält. Wenn Sie dann noch ein gutes Fernglas dabei haben, sind Sie schon mit dem Notwendigsten ausgerüstet.
INHALTSÜBERSICHT
IMPRESSUM UND KONTAKT
© Reisebüro in der Südstadt GmbH 2002-05, all rights reserved
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis

SoFi-Brillen