Sonnenfinsternis ECLIPSE-REISEN.DE
präsentiert
PAZIFISCHE PERLEN
Sonnenfinsternis
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis

SoFi-Brillen
PAZIFISCHE PERLEN - WAS HAT ES DAMIT AUF SICH?

Die SoFi am 08.04.2005 beginnt als ringförmige Eclipse mit sehr hohem Bedeckungsgrad der Sonnenscheibe, weshalb der Perlschnureffekt ausgiebig zu bewundern sein wird. Der Kernschatten reicht jedoch nicht ganz bis zur Erdoberfläche. Da die Erde kugelförmig ist, wölbt sie sich dem Mond sozusagen entgegen. Die geringste Entfernung Erdoberfläche - Mond wird etwa zur "Halbzeit" der Finsternis erreicht. Hier berührt der Kernschatten des Mondes die Erde so gerade eben, weshalb die Finsternis jetzt total (aber von sehr kurzer Dauer) ist. Im weiteren Verlauf wächst die Distanz der Erdoberfläche vom Mond wieder, so dass die SoFi nun wieder als ringförmige "Perlschnur-Finsternis" zu sehen ist. SoFis wie die vom 08.04.2005 bezeichnet man wegen ihres sowohl totalen als auch ringförmigen Charakters als Hybrid-Sonnenfinsternisse. Sie machen statistisch gesehen gut 5% aller Sonnenfinsternisse aus, sind aber über die Zeit gesehen recht ungleichmäßig verteilt. In unserem Jahrhundert gibt es 7, im 25. Jh. nur eine, dafür aber im 32. Jh. gleich 25 Stück (Übersicht von Fred Espenak).

Ringförmig-totale Finsternisse fanden vor 2005 am 29.03.1987 und am 03.10.1986 statt. Lesen Sie zu letztgenanntem Ereignis den faszinierenden Bericht von Glenn Schneider.

Als "Perlschnur-Finsternis" treten nicht nur Hybrid-Sonnenfinsternisse, sondern auch solche rein ringförmige Sonnenfinsternisse in Erscheinung, bei denen der Bedeckungsgrad mehr als 99% beträgt. Ein bekanntes Beispiel aus jüngerer Zeit ist die ringförmige SoFi vom 16.02.1999 in Australien (Bericht und Fotos von Jay Pasachoff).

In Deutschland war eine "Perlschnur-Finsternis" zuletzt am 17.04.1912 sichtbar. Sie war, von Frankreich kommend, bis kurz vor der deutschen Grenze total und wurde dann ringförmig. Wie auch 2005 war die ringförmige Phase sehr kurz. Da die Berechnungen damals noch nicht so genau waren, war es vorher auch nicht ganz klar, welche Orte innerhalb der schmalen Zentralzone liegen würden. Das Ereignis fand jedenfalls große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, wie die nachfolgend verlinkten historischen Berichte zeigen:

Vorbericht der Neuen Zürcher Zeitung

Nachbericht der Neuen Zürcher Zeitung

Bericht aus Recklinghausen
von der Recklinghäuser Zeitung


Bericht von Stephan Heinsius
nach Augenzeugenaussagen von Else Schumann


Bericht aus der Lüneburger Heide von einer
Exkursion der Sternwarte Hamburg



INHALTSÜBERSICHT
IMPRESSUM UND KONTAKT
© Reisebüro in der Südstadt GmbH 2002-05, all rights reserved
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis

SoFi-Brillen