Sonnenfinsternis Reisen ECLIPSE-REISEN.DE
präsentiert
SONNENFINSTERNIS 2006
Das Infoportal zur Sonnenfinsternis am 29.03.2006
SoFi Reise
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis
DIE SONNENFINSTERNIS AM 12.10.1996
Bei meist strahlend blauem Himmel (Satellitenbild) fand am Nachmittag des 12. Oktober die Generalprobe für das grosse Ereignis 1999 statt. Etwa die Hälfte der Sonnenscheibe verschwand hinter dem Mond (Grafik). Eine seltsame Lichtveränderung zum Maximum der Finsternis, die wir unserem Standort in der Eifel bemerkten, ist die Beobachtung, die uns vor allem in Erinnerung geblieben ist.
1996 war das Jahr, in dem das Internet in Deutschland seinen Durchbruch zum Massenmedium erlebte. Die Mondfinsternis, in erster Linie aber der so unerwartet aufgetauchte helle Komet Hyakutake im März 1996 hatten bei vielen Menschen - auch bei uns - das Interesse an der Himmelsbeobachtung (wieder)geweckt. Weitere Mondfinsternisse und ein mutmaßlicher Jahrhundert-Komet namens Hale-Bopp wurden bereits angekündigt. Vor diesem Hintergrund enstanden im Laufe des Jahres 1996 zahlreiche astronomische Internetseiten, sowohl institutioneller als auch privater Herkunft. Die anstehenden Finsternisse - neben der SoFi noch die MoFi am 27.09.1996 - wurden die ersten großen astronomischen Events des Internet-Zeitalters.
Während die Fotos und Berichte zu früheren SoFis und MoFis erst nachträglich - überwiegend sogar erst nach der Sonnenfinsternis 1999 - ins Netz gestellt wurden, wurde das Material zur 96er-SoFi zeitnah gepostet. Obwohl viele Seiten längst verschwunden sind, ist bis heute eine erkleckliche Zahl von Links zu dieser SoFi zu verzeichnen, die Sie in einer separaten LINK-LISTE finden.
Unsere üblichen Chronisten sind gleich hier verlinkt:
Bericht und Fotos von Stephan Heinsius
Bericht und Fotos von Patrick Poitevin
ZUR ÜBERSICHT "SOFIS IN MITTELEUROPA 1951-2050"
ZUM MENU "PARTIELLE SOFI IN MITTELEUROPA"
Neues    HAUPTMENU    LINKSAMMLUNG    Hilfe
Reisen nach IslandREISEN ZUR SOFI 2006Reisen nach Libyen
IMPRESSUM UND KONTAKT
© Reisebüro in der Südstadt GmbH 2003-05, all rights reserved
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis