REISENDE NACHT IN FERNOST
Ihr Infoportal zur Totalen Sonnenfinsternis am 22.07.2009

präsentiert von

Sonnenfinsternis 2009


IMPRESSUM     EMAIL-KONTAKT
© Eclipse-Reisen.de 2001 - 2009, all rights reserved

INHALTSÜBERSICHT
Eclipse 2009

SEMINARREISE CHINA IM NOVEMBER 2006

Ni HAO CHINA
1. Tag, 03.11.2006: BEIJING
2. Tag, 04.11.2006: GROSSE MAUER
3. Tag, 05.11.2006: BUSFAHRT
4. Tag, 06.11.2006: JIUZHAIGOU
5. Tag, 07.11.2006: SONGPAN
6. Tag, 08.11.2006: PANDAS
7. Tag, 09.11.2006: SHANGHAI
8. Tag, 10.11.2006: SHANGHAI

Am Vormittag haben wir Zeit zur freien Verfügung. Nachmittags fahren wir dann zum Volksplatz, um das Shanghai-Museum zu besichtigen. Auf vier Etagen findet man dort alles über die Geschichte der Kalligraphie, der chinesischen Kunst, der Stempel und Münzen, feinsten chinesischen Porzellans sowie über die Trachten der unzähligen Nationalitäten, die in China zuhause sind. Im Jade-Buddha-Tempel kann man gläubigen Buddhisten beim Gebet zusehen, während man die überaus reich verzierten und bunten Gebetsräume besichtigt. Seinen Namen verdankt der Tempel einer knapp zwei Tonnen schweren Buddha-Figur aus Jade. Fotografieren darf man ihn leider nicht.
Am Abend erfolgt dann der Transfer mit dem Transrapid zum internationalen Flughafen. In der Nacht geht es zurück nach Deutschland. Auf Wiedersehen China!

Altar im Jade-Buddha-Tempel
Altar im Jade-Buddha-Tempel.


SONNENFINSTERNIS 2009 IN SHANGHAI

In Shanghai selber wird die Beobachtung der TOTALEN SONNENFINSTERNIS 2009 wahrscheinlich etwas schwierig. Zumindest großen Gruppen dürfte es schwer fallen, einen geeigneten Beobachtungsplatz zu finden. Fast überall in der Stadt ist die Sicht durch Wolkenkratzer versperrt. Und bis zur SoFi werden wohl noch weitere entstehen. Zwar kann man versuchen, im Voraus eine Dachterrasse zu reservieren (z.B. die des Peace-Hotels), allerdings ist dann im Hinblick auf die im Juli doch recht unsichere Wetterlage keine Flexibilität mehr gewährleistet. Zudem liegt Shanghai (Totalitätsdauer 5m02s) nicht auf der Zentrallinie (Totalitätsdauer 5m53s). Die Stadt bietet sich aber als "Basis" geradezu an, da sie eine perfekte Infrastruktur bietet.
Zur Beobachtung sollte man sich dann einen Platz auf oder an der Zentrallinie (also z.B. zwischen Shanghai und Hangzhou) suchen. Bei organisierten Sonnenfinsternis-Reisen, wie wir Sie anbieten, kümmern sich ortskundige und astronomisch versierte Experten bereits im Vorfeld um passende Beobachtungsplätze und Ausweich-Optionen für den Fall, dass das Wetter Probleme bereitet.




Zum Seitenanfang