Sonnenfinsternis - Eclipse - Mondschatten - 2010 - Malediven - Male - Reisebericht - SoFi

ÜBER DEN DÄCHERN VON MALE

Ringförmige Sonnenfinsternis am 15.01.2010

Sonnenfinsternis 2010

IMPRESSUM     EMAIL-KONTAKT
© Sonnenfinsternis.org 2010, all rights reserved
ÜBERSICHT 13.01.2010 (1) 13.01.2010 (2) 14.01.2010 (1) 14.01.2010 (2) 15.01.2010 (1) 15.01.2010 (2) 16.01.2010

Mittwoch, 13.01.2010, Teil I: Ankunft in Male

Nach einem ruhigen Flug lande ich pünktlich um 09:40 auf dem Flughafen von Male, der sich auf der Insel Hulhulé befindet. Durch die wuselige Ankunftshalle geht es zum Fähranleger, von wo man mit dem Dhoni in 10 Minuten hinüber zur Hauptinsel Male übersetzt. Um 11:30 Uhr bin ich in meinem kleinen, aber ganz netten Zimmer im Nalahiya-Hotel (Video über das Hotel). Ich richte mich erst einmal ein und dusche gemütlich, bevor ich das Dachrestaurant erkunde. Dort gibt es - im 8. Stockwerk - einen rundum laufenden Balkon mit hervorragender Aussicht. Der Balkon hat Sitzplätze und ist überdacht. Da oben kann man SoFi gucken und gleichzeitig lunchen; WLAN gibt es ebenfalls, d.h. ich könnte live berichten ... verführerische Aussichten. Natürlich muss das Wetter mitspielen; heute ist die Sonne zur fraglichen Zeit, d.h. von 12:20 bis 12:30 Ortszeit, jedenfalls sichtbar. Ich esse dann unten im Café Hive bei der Rezeption zwei Sausage Buns und trinke zwei Espresso. Dabei werfe ich auch einen Blick in die maledivischen Zeitungen. Diese haben alle ein paar englische Seiten mit Meldungen aus aller Welt, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf Asien und der islamischen Welt liegt. Es gibt einen Beitrag zur SoFi, in dem vor Beobachtungen ohne ausreichenden Sonnenschutz gewarnt wird. Nachdem es gestern hieß, die SoFi-Brillen wären hier ausverkauft, habe ich zur Sicherheit noch rasch 30 Stück zum Verteilen eingepackt.

Nachstehend ein paar Fotos, die ich aus dem Flugzeug aufgenommen habe, sowie das Video vom Landeanflug:

Morgendämmerung und Mondsichel
Morgendämmerung I (mit Mondsichel).
Morgendämmerung
Morgendämmerung II.
Morgendämmerung
Morgendämmerung III.
Wolken in der Morgensonne
Wolken in der Morgensonne.
Blick auf Male
Blick auf Male.
Landeanflug und Landung auf dem Airport von Male