Sonnenfinsternis - Eclipse - Mondschatten - 2010 - Malediven - Male - Reisebericht - SoFi

ÜBER DEN DÄCHERN VON MALE

Ringförmige Sonnenfinsternis am 15.01.2010

Sonnenfinsternis 2010

IMPRESSUM     EMAIL-KONTAKT
© Sonnenfinsternis.org 2010, all rights reserved
ÜBERSICHT 13.01.2010 (1) 13.01.2010 (2) 14.01.2010 (1) 14.01.2010 (2) 15.01.2010 (1) 15.01.2010 (2) 16.01.2010

Donnerstag, 14.01.2010, Teil II: Fische und Purpurlicht

Nach meiner Pause im West Park Café nehme ich das Nordufer der Insel in Angriff. Dort kommt man allerdings erst einmal gar nicht ans Wasser, weil der Containerhafen ein abgezäuntes Gelände ist. Erst kurz vor dem Fischmarkt hat man wieder Zugang zum Wasser. Ich schaue noch einmal in die Verkaufshalle; heute sind nur wenige der großen Thunfische im Angebot. Dafür entdecke ich draußen auf einem Pickup zwei Marlins mit großen blauen Flossen. Nach ein paar weiteren Fotostopps gelange ich zum Dhoni-Harbour, wo die Boote zum Flughafen ablegen. Es sind jetzt nur noch ein paar hundert Meter bis zum Ausgangspunkt meines Inselrundgangs. Die Nordostecke der Insel beherbergt Freizeiteinrichtungen; Sportplätze, Bistros und einen künstlich angelegten Strand - der einzige auf Male. Über die Majeedi Magu gelange ich gegen 16:30 Uhr wieder zum Hotel zurück.
Ich informiere mich im Internet über die Neuigkeiten der letzten Stunden. Von der Dachterrasse des Holiday Inn, in dessen Nähe ich eben noch gewesen bin, ist ein Webcast geplant. Vermutlich bedeutet das für andere Gäste Einschränkungen ... spätestens jetzt bin ich mit der Wahl meines Hotels mehr als zufrieden.
Rechtzeitig zum Sonnenuntergang bin ich im Dachrestaurant. Die Sonne verschwindet freilich nicht hinter dem Horizont, sondern ziemlich gleichzeitig hinter der Kante eines Nachbargebäudes und hinter Wolken. Der Sonnenuntergang ist schon ganz fotogen, doch dann folgt noch ein Schauspiel der Extraklasse, nämlich ein intensives Purpurlicht mit Dämmerungsstrahlen als Kulisse für die inzwischen zahlreichen Wolken.
Nach dem Dinner plaudere ich mit dem Personal über die morgige SoFi; ich hole SoFi-Brillen aus meinem Zimmer und erkläre, wie diese zu benutzen sind. Den Rest des Abend verbringe ich wieder vor dem Notebook. Eine Agentur hat erfreulicherweise unser Youtube-Video in Ihren SoFi-Vorbericht eingebaut. Um 22:00 Uhr beginnt unser angekündigter SoFi-Chat - mit recht wenig Beteiligung. Im Gegensatz zu den letzten SoFis gibt es diesmal aber auch keine wirklich drängenden Diskussionsthemen wie z.B. beschränkten Zugang zur Zentralzone oder ausgedehnte Tiefdruckgebiete.

Kein Aquarium, sondern ein Blick in das Hafenbecken
Kein Aquarium, sondern ein Blick in das Hafenbecken.
Gelbflossen-Thunfische in der Markthalle
Gelbflossen-Thunfische in der Markthalle.
Zwei Blue Marlins auf einem Pick-Up
Zwei Blue Marlins auf einem Pick-Up.
Die Hafenmolen, jeweils 2 kleine Leuchttürme bewachen die Durchfahrten
Die Hafenmolen, jeweils 2 kleine Leuchttürme bewachen die Durchfahrten.
Blick vom Dhoni-Hafen auf einige kleine Nachbarinseln
Blick vom Dhoni-Hafen auf einige kleine Nachbarinseln.
Am Strand von Male
Am Strand von Male.
Das Najahiya-Hotel. Ganz oben sieht man ...
Das Najahiya-Hotel. Ganz oben sieht man ...
... den Balkon des Restaurants
... den Balkon des Restaurants.
Feuriger Sonnenuntergang, gefolgt von ...
Feuriger Sonnenuntergang, gefolgt von ...
... prachtvollem Purpurlicht, in dem ...
... prachtvollem Purpurlicht, in dem ...
... Dämmerungsstrahlen sichtbar werden
... Dämmerungsstrahlen sichtbar werden.
Video des Purpurlichts.